2010/10/6 Martina Nolte kontakt@martina-nolte.de
Hallo Alice,
sorry, jetzt musste ich erstmal eine Runde um den Block spazieren.
Am 06.10.2010 21:54, schrieb Alice Wiegand:
Das habe ich bereits, indem ich dir über die Mailingliste der AG
mitgeteilt habe,
Hab sogar auf dem Webmailer nachgesehen. Bis zu meiner Abmeldung aus der Mailingliste am 02.10.2010 20:55 kam da nix.
Meine Mail vom 2. Oktober 21:29 hat dich dann nicht mehr erreicht, daher hier in Kopie (Anrede, Einleitung, die nichts mit dem Thema zu tun hat, und Gruß entfernt):
...
Wir haben am Freitag über den Zusammenhang zwischen der Gründung der gGmbH und der Aufgabe dieser Arbeitsgruppe gesprochen. Olaf hatte seine Bedenken bereits auf der Mailingliste geäußert, als er dazu riet, dem gesamten Vorstand das Misstrauen auszusprechen, auch Dirk sah hier Klärungsbedarf.
Nach einer Darstellung des Sachverhalts haben sich beide für eine weitere Mitarbeit in der Arbeitsgruppe ausgesprochen und ich würde mich freuen, wenn auch du dieser Möglichkeit noch eine Chance einräumen würdest.
...
Mehr nicht, weil wir in der Arbeitsgruppe besprochen hatten, dass Pavel nochmals mit die Kontakt aufnimmt und ich dem nicht vorgreifen wollte. Ich komme mir hier gerade etwas merkwürdig vor, aber das geht sicher auch einigen anderen so. Olaf nimmt in seiner Mail einen Teil des Entwurfs vorweg, der morgen an diese Liste gehen soll hinsichtlich der weiteren Arbeit der AG. Dem ist nichts hinzuzufügen. Die AG will und wird ihre Ergebnisse mit Mitgliedern und Interessierten diskutieren.
In der Zweischenzeit haben unterschiedliche Menschen - Sebastian, Pavel,
ich ,
sicher (leider) in unterschiedlichen Kommunikationskanälen, deutlich gemacht, dass wir verstanden haben, dass wir einen Fehler gemacht haben.
Sebastian trägt für die AG ausnahmsweise mal überhaupt keine Verantwortung. Auch wenn er tapfer die Fahne für euch hochhält von wegen kein inhaltliches, sondern ein kommunikatives Problem.
Keineswegs schiebe ich ihm hier Verantwortung zu, aber auch dir sollte aufgefallen sein, dass er ebenso wie Pavel und ich diesen Mangel sieht und hier darstellt. Das geschieht mitnichten, weil sich einer allein im stillen Kämmerlein Gedanken macht, sondern weil ich ebenso wie viele andere Vorstandsmitglieder diese Mailingliste verfolge. Verfolgen nicht nur, indem wir lesen und wegstecken, sondern indem wir lesen und versuchen, die Argumente nachzuvollziehen, sie aufzugreifen und in unsere Entscheidungsfindung und Kommunikation einzubinden.
Von dir weiß ich wegen der verloren gegangenen Mail jetzt leider nicht,
wo du einen Fehler siehst, vor allem: was du als AG-Vorsitzende und Zweite Vorsitzende in Personalunion zukünftig anders machen willst. Fände aber deine Meinung interessant. Ganz echt.
Nichts Neues für dich: Alle vorliegenden Informationen über die Planung der Gründung der gGmbH hätte spätestens, als du an die Mailingliste gegangen bist, explizit auch der AG mitgeteilt werden müssen. Wie wir die Information veröffentlichen wollten, ist bekannt (wurde hier bereits mehrfach geschildert). Die AG Verantwortungsstruktur hat mit ihrem fest umrissenen Aufgabenfeld mit der Entscheidung der Gründung einer gGmbH nicht direkt etwas zu tun. Dass die inhaltliche Vermischung dennoch stattfinden wird, habe ich nicht berücksichtigt. Diese unterschiedliche Wahrnehmung ist etwas, auf dass ich zukünftig mehr achten werde. Der Zeitplan und die weiteren Schritte der AG sind dir bekannt, die Diskussion über ein Modell wird ab Ende Oktober öffentlich, vermutlich im Vereins-Wiki, das durch das Ressort Vereinskommunikation aufgebaut wird, stattfinden.
Viele Grüße, Alice. Zweite Vorsitzende
Wikimedia Deutschland e. V. Eisenacher Straße 2 10777 Berlin
Telefon 030 - 219 158 26-0 www.wikimedia.de
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de/
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 Nz. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.