Hallo Philipp,
P. Birken schrieb:
Lieber Vorstand,
einige Fragen sind bei mir noch übrig (die erste Email in diesem Thread, Eriks und die FAQ sind ansonsten sehr informativ, danke dafür):
Was passiert mit Spenden an die Fördergesellschaft, die außerhalb des Fundraisers geschehen? Gehen diese an Wikimedia Deutschland oder werden auch die 50/50 aufgeteilt?
der genaue Vertragstext steht noch nicht. Das Einverständnis der Foundation vorausgesetzt, werden wir ihn aber ebenfalls veröffentlichen, sobald er fertig ist. Die Eckpunkte sind aber schon klar:
* Die Spendeneinnahmen, die in Deutschland über wikipedia.de und die Wikimedia-Projekte kommen, sollen hälftig zwischen Verein und Foundation geteilt werden. Das gilt für das ganze Jahr.
* Ausnahmen sind: Zuwendungen mit Zweckbindung (z.B. staatliche Fördergelder), Sponsorengelder, Großspenden direkt an den Verein (sofern sie nicht direkt aus der Online-Kampagne folgen)
* Nach Ermittlung dieser Gesamtsumme können noch zwei Arten von Kosten abgezogen werden:
** Fundraisingkosten bis zu einer Höhe von 10% der Gesamteinnahmen
** Rechts- und Beratungskosten, die mit der Ermöglichung von Mittelübertragungen ins Ausland anfallen (in unserem Falle also die Gründungskosten der Fördergesellschaft)
* Von dem, was dann übrig bleibt, wird die Hälfte an die Foundation überwiesen, und zwar zum 15. März 2011 und zum 1. September 2011.
* Die Landing-Page der Online-Kampagne und der Spendenaufrufe auf wikipedia.de wird primär die Spendenmöglichkeit an die Fördergesellschaft bewerben. Es wird aber auch einen Verweis auf die Möglichkeit geben, direkt an die Foundation zu spenden. Das sollte dazu führen, dass so gut wie alle Spenden aus Deutschland an die Fördergesellschaft fließen.
All diese Informationen werden auch auf der überarbeiteten Spendenseite des Vereins veröffentlicht, damit insbesondere auch die Spender die Möglichkeit haben nachzuvollziehen, wohin ihre Spenden gehen.
Beste Grüße Sebastian