Moin,
diese Ansätze zur Förderung des Ehrenamts sind wahrscheinlich deutschlandweit in der ein oder anderen Weise präsent, in NRW bsp. durch eine Ehrenamtskarte, die von den Kommunen eingeführt wird (http://www.ehrensache.nrw.de/) und anderen Initiativen zum Bürgerschaftlichen Engagement (http://www.mgepa.nrw.de/buergerschaft-engagement/index.php) - Ehrenamt ist In und wenn wir uns da irgendwie reinhängen können in der Form, dass auch die Arbeit für freies Wissen als Ehrenamt anerkannt wird, dann sollten wir das tun.
Ich teile allerdings nicht die Ansicht, dass das Ganze wenig Aufwand sei, insbesondere, wenn der Verein das für die gesamte deutschsprachige Wikipedia-Community verwalten, ermitteln und mit den verschiedenen Stellen der Länder handeln soll; die halbe Stelle Community-Assitant könnte dabei schnell vollständig aufgeraucht werden. Wie also damit umgehen - keine Ahnung. Wie poupou bereits schrieb sollte es ein leichtes sein, ehrenamtliche Arbeit bei den Vereinen zu erfassen (Vorstand, assoziierte WPianer, Projekteingebundene WPianer etc.), bei der imho jedoch viel spannenderen WP-Arbeit wird es schwierig, da hunderte von Einzelfällen mit unterschiedlichsten Betätigungsfeldern quantifiziert werden müssen - da reicht auch das von slomox angedachte Modell nicht aus, wenn ich bsp. bedenke wieviel Zeit bsp. bei mir in Textkürzungen und inhaltliche Nachschliffe ohne Textgewinn, Reviews + Kandidaturen, Diskussionsbeiträgen zur Projektentwicklung usw. anfällt. Bei anderen sind es Arbeiten zur Tool-Programmierung, fotografieren und zeichnen, einsprechen von Artikeln .... . Allerdings bin ich mir sicher, dass auch bei anderen Vereinen keine detaillierte Zeitaufnahme erfolgt sondern idR eine wöchentliche Zeitangabe durch ehrenamtliche Mitarbeiter angegeben und dann hochgerechnet wird. Der Verein müsste mir also einfach glauben, dass ich bsp. durchschnittlich 20h WP + 2h WM pro Woche ehrenamtlich tätig bin - nur in dem Fall wäre eine solche Zertifizierung handlebar.
Gruß, Achim
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Thu, 19 Aug 2010 09:41:29 +0200 Von: Manuel Schneider manuel.schneider@wikimedia.ch An: "Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V. / mailing list of Wikimedia Deutschland e. V." vereinde-l@lists.wikimedia.org Betreff: Re: [VereinDE-l] Engagement-Nachweis für Wikipedianer [nicht nur in BaWü]
Hallo Poupou,
ein Serveradministrator ist wohl nicht zwingend Mitglied des Vorstandes, genausowenig wie ich es bin, in keinem der beiden Vereine.
Das heisst dann wer kein Pöstchen hat und nicht editiert, der ist nichts wert?
/Manuel
Regards Manuel Schneider
Wikimedia CH - Verein zur Förderung Freien Wissens Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge www.wikimedia.ch
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l