@Alice
Man kann natürlich überall etwas hineinlesen, vorallem, wenn man unbedingt nochmal anbringen will, dass man irgendwelche Entscheidungen in der Vergangenheit nicht gut findet.
Der Wandel zu mehr Community- und Mitgliederausrichtung liegt dem Präsidium nicht nur am Herzen und wird nicht nur in den planenden Gesprächen mit dem Interimsvorstand regelmässig eingebracht, sondern ist nun nach dem Vorstandswechsel auch in der Realität umsetzbar. Nichtsdestotrotz muss der Verein, und insbesondere die Geschäftsstelle als eine der arbeitenden Herzkammern des Vereins, mit dieser nun gelebten Philosophie im Alltag lernen besser und effizienter zu arbeiten. Die Weichen sind gestellt und der aktuelle Interimsvorstand hat das volle Vertrauen des Präsidiums diesen nicht einfachen Übergang zu gestalten.
Man kann natürlich in der Reihenfolge der Felder in einer Anzeige eine Symbolik herauslesen, wenn man nach Symbolik sucht, aber das Zeitalter der leeren Symbolik haben wir mit einer wichtigen Personalentscheidung hinter uns gelassen. Wichtig ist nun, dass der Verein anfängt auch für das zu stehen, für das er immer vorgab zu stehen. Impact statt reinem Zahlenwachstum. Das wird sich nicht an irgendwelcher Symbolik in einer Anzeige, sondern eher in der Arbeit der Geschäftsstelle unter dem aktuellen Interimsvorstand und der kommenden Person, die diesen Job übernimmt, zeigen. Und das aktuelle Präsidium freut sich als strategischer Partner des aktuellen Vorstandes diese Taten anzugehen. Es ist ein langer Weg von reinem Wachstum zu einem Verein, der auf Impact in den wichtigen selbstgestellten Aufgabenfeldern setzt, hinzuarbeitet.
Beste Grüsse
Jens
Am 16. Oktober 2014 16:20 schrieb Alice Wiegand me.lyzzy@gmail.com:
Hallo Tim Moritz,
dann wünsche ich euch, dass ihr viele qualifizierte Bewerbungen bekommt, die euch eine gute Wahl ermöglichen.
Etwas irritiert bin ich von der Reihenfolge der Themen von Wikimedia Deutschland in der Anforderung "Sie sind mit Themen, mit denen sich Wikimedia Deutschland befasst, vertraut (z. B. Politik und Lobbying, Urheberrecht, IT, Community Empowerment, Freies Wissen, freie Software) ..."
Die Auswahl der Punkte und ihre Reihenfolge ist sicher nicht zufällig so gewählt worden. Denn sie hat natürlich Einfluss darauf hat, welche der genannten Punkte von potentiellen Bewerbern als Tätigkeitsschwerpunkte des Vereins wahrgenommen werden. Ich hoffe auf dein Verständnis, dass es mir immer schwerer fällt, eine Linie in euren Entscheidungen zu finden. War es nicht ausdrückliches Ziel (und Grund für vorherige Entscheidungen) des Präsidiums, dass sich der Verein deutlicher in Richtung Community-Unterstützung entwickelt? Und bitte nicht missverstehen, ich bin bekanntermaßen ein Freund des Vereinsengagement in den Bereichen Politik und Gesellschaft. Ich wundere mich lediglich.
Alice.
2014-10-16 15:54 GMT+02:00 Tim Moritz Hector < tim-moritz.hector@wikimedia.de
:
Liebe Leserinnen und Leser dieser Liste,
wie in den vergangenen Wochen bereits angekündigt, hat die Übergangskommission des Vereins, die mit der Suche eines neuen geschäftsführenden Vorstands beauftragt ist, gemeinsam mit der Personalagentur Talents4Good eine Stellenausschreibung erarbeitet.
Diese ist nun veröffentlicht und findet sich unter:
Talents4Good)
Vorstand_(w/m) (bei uns auf der Homepage)
Bewerbungsschluss ist der 28. November 2014. Bewerbungen können über o.
g.
Link eingereicht werden.
Mit herzlichen Grüßen Tim Moritz Hector Präsidiumsvorsitzender
Wikimedia Deutschland e. V. | Tempelhofer Ufer 23-24 | D-10963 Berlin tel.: +49 (0)30 - 219 158 260 http://www.wikimedia.de
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l