Hola Pavel!
Pavel Richter wrote:
Debora Weber-Wulff schrieb:
Schnellschüsse sehe ich woanders: Pavel hat in http://lists.wikimedia.org/pipermail/vereinde-l/2009-August/001709.html angekündigt: "Diese Featurebox wird voraussichtlich im September in den Probebetrieb gehen." September - heute = 6 Tage. Okay, in 2 Minuten 5 Tage. Deswegen meine Sorge.
Wir werden im September die Featurebox starten, d.h. wir werden an prominenter Stelle (siehe den Screenshot: http://www.wikimedia.de/fileadmin/wiki/images/Downloads/screen_zedler.jpg) auf Projekte des Vereins und der Wikipedia aufmerksam machen.
Projekte sind fein und sehr gut angebracht an dieser Stelle.
Wie wäre es mit ein *geschlossener* Bereich im Wiki, wo nur
Vereins-mitglieder toben können? Und man Argumenten wiki-mässig aufführen kann.
Eine Wiki-basierte Diskussion finde ich eine gute Idee. Ein "geschlossener" Bereich in einem Wiki ist bei gut 500 Vereinsmitgliedern, die alle Zugriff auf diese Seiten hätten, eine Illusion.
Wieso? Man kann ja geschlossene Wikis bauen, wo nur Mitglieder Zugang haben. Wir nutzen sowas in vielen anderen Zusammenhänge. Das ist einmal ein Kraftakt, die aktuelle Mitglieder einzutragen. Dann erwirbt man mit der Mitgliedschaft im Verein das Recht, dort Einblick zu haben und mit zu frickeln ;)
Ich schlage vor, wir nehmen diese Seite dazu: http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia.de
Nee. Der ist bereits für was anderes. Es geht nicht um die Seite, es geht um den Verein. Was ist mit ein Moodle-Raum für den Verein? Ist auch Open Source. Ich bin zur Stammtisch am 20.9., kann gerne vorführen, was man davon haben könnte. Wichtig wäre wirklich, für den Verein etwas geschlossenes zu haben.
Wir werden in der nächsten
Woche die Seite entsprechend aufbereiten, Screenshots online stellen, gerne auch eine FAQ. Und auf der Diskussionsseite bitete sich dann genug Platz für eine Diskussion.
Dieser Diskussion geht da gut, aber generell brauchen wir was anderes.
Der Link mit dem "Tausend-Kontakt-Preis" ist immer noch im Netz.
Ich habe nicht vor, bei "Turi2 - für Medienmacher" nachzufragen, ob sie nicht ihre "Nachricht" löschen könnten. Darf ich übrigens darauf hinweisen, das diese "Nachricht", die ja eigentlich nach einem richtigen journalistischen Scoop aussieht ("Wikipedia macht Werbung") bis heute von keinem einzigen anderen Medium aufgenommen wurde.
Ooooch, ich traue die nicht so recht zu, ein Google-Bot oder so für die Wikipedia zu haben.
Ich hoffe, ich habe soweit alles bentwortet, was da noch im Raum stand. Gerne beantworte ich noch weitere Fragen, entweder in der Mailingliste oder auf der Wiki-Seite.
Yo, besten Dank!