Hallo,
es wäre zwar nett, wenn eine so existenzielle Info sofort von den auf Meta aktiven Funktionären an die Mailingliste ausgegeben würde. Aber wer wann was im Detail erfahren hat, ist insgesamt eher ein Nebenschauplatz.
Wichtiger scheint mir: Die Vorschläge gehen in wenigen Wochen ans Kuratorium und nirgends ist angedeutet, dass die Chapter davor oder danach noch auf anderen Kanälen gesondert befragt werden sollen. Logisch eigentlich. In diesem Entscheidungsfindungsprozess den nationalen Vereinen eine Sonderstellung zu geben, würde eines der Anliegen des neuen Modells konterkarieren.
Ein Vorstandsmitglied von Wikimedia UK hat bereits umfassend auf Meta Stellung genommen.
Am 08.01.2012 09:44, schrieb Pavel Richter:
der Vorschlagsentwurf von Sue (und das ist es ersteinmal) ist noch im Entstehen, so daß es noch keinen vollständigen Vorschlag gibt.
Die Ausrichtung ist aber ja eindeutig und wenn der Entwurf auf Meta fertig ist, geht er ans Board. Bis dahin kann WMDE ja keinesfalls mit einer Positionierung warten, oder?
Das Thema stand nicht einmal auf der Tagesordnung [1] der an diesem Wochenende gelaufenen Präsidiumssitzung. Das finde ich dann doch einen mittelschweren Skandal. Oder wird die Tagesordnung fliegend verändert ohne Kenntlichmachung im Forum? (dann könntet ihr euch das Vorabveröffentlichen schenken)
Gibt es von irgendwem Antworten / Meinungen zu meinen Fragen: * Was ist eure Haltung zu diesen Plänen? * Welche Möglichkeiten seht ihr, WMDE-Interessen in diesen Entscheidungsprozess noch einzubringen? * Wird es einen Gegenvorschlag an die Foundation geben und wie kann der aussehen? * Wie ist der Verein darauf vorbereitet, dass zum Jahresende möglicherweise der bisherige Spendenfluss ausbleiben könnte? * Mit welcher Vorlaufzeit können, falls erforderlich, Dienst-/Arbeits- und Mietverträge aufgelöst werden?
VG Martina