Hallo Arne,
On 23.03.2010 22:14, Arne Klempert wrote:
Nur als ergänzende Ein-Bißchen-Korrektur: Auch wenn es sehr sinnvoll ist, bewährte Strukturen, Projekte und Prozesse weiter zu verfolgen, steht es einem neugewählten Vorstand natürlich (fast) frei, wie er seine Arbeit gestaltet und or- ganisiert.
Sehr richtig. Vor diesem Hintergrund finde ich das Formular für Kandidaturen fast etwas bedenklich, in dem die Einsortierung in die (bisherigen) Ressorts quasi als Pflichtangabe abgefragt wird.
Kannst du etwas genauer ausführen, welche Bedenken du hast?
Genau wie zum Beispiel die vorgegebene Aufgabenverteilung zwischen den beiden Vorsitzenden (die in der Vergangenheit auch schon deutlich anders aussah) kann sowas übrigens auch leicht abschreckend auf Kandidaten wirken.
Die von Alice beschriebene Aufgabenteilung ergibt sich aus der vom Vorstand beschlossenen neuen Geschäftsordnung. Die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstands war bisher nicht geregelt und ergab sich eher aus der jeweiligen Praxis. Die mit diesem Jahr getroffene schriftliche Festlegung soll dabei helfen, die Verantwortlichkeiten der einzelnen Vorstandsmitglieder klarzustellen und ihnen genauso wie den Kandidaten für den nächsten Vorstand eine Vorstellung davon zu geben, welche Aufwände und Tätigkeiten auf sie zukommen.
Ich habe viele Gespräche mit potenziellen Kandidaten geführt, wo gerade die unklare Aufgabenverteilung und die nicht absehbaren zeitlichen Aufwände Hürden für die Kandidatur waren. Dem Verein ist aber in meinem Verständnis mehr gedient, wenn es eine große Menge an geeigneten Kandidaten gibt, aus denen die Mitgliederversammlung auf Basis einer informativen Selbstdarstellung und einer absehbaren Rollenverteilung eine Auswahl treffen kann.
Selbstverständlich steht es dem nächsten Vorstand frei, die Geschäftsordnung wieder zu ändern. Man sollte aber, bis es soweit ist, nicht so zu tun, als gäbe es sie nicht.
Beste Grüße Sebastian Moleski Erster Vorsitzender Wikimedia Deutschland e. V.
Telefon 030-219 15 826-0
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de/
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 Nz. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.