Ich wette € 0,02, dass es keine zwölf Stunden dauert, bis die "ungehemmten" "Interna" auf diversen Blogs landen.
Oh, davon gehe auch ich aus.
Es macht für den Vorstand indes eben (wie für Vorstände anderer Vereine) einen Unterschied, wie er zu solchen nach außen sickernden Informationen steht. Im angestrebten Fall kann er sagen: "Nun ja, wir diskutieren eben offen intern, bevor wir eine Meinung finden. Die Meinung, die durchsickerte, ist genau dies: eine durchgesickerte Meinung aus dem Meinungsbildungsprozess."
Im Moment scheine ich gut beraten, Kontakte zu einzelnen Vorstandsmitgliedern zu entwickeln und denen dann privat sagen: "denkt doch da noch mal nach, beovor ihr das so macht..."
Der aktuelle Vorstand hat, so scheint es mir, erhebliche Sorge vor dem Verein und der Community. Ich höre da keinen Nachhall, wenn jemand wie Elian öffentlich in dieser Liste anmahnt, "überdenkt das" - am wenigsten höre ich da ein: "Beraten wir uns über einzelne Punkte mal kurz, da ja hier was Wichtiges angesprochen sein könnte und wir mal sehen sollten, was Vor- und Nachteile sind, von Handlungsoptionen" - ob es klug ist, den einzuladen? wer das moderiert? Wie man sich präsentiert, wie der Einlass geregelt wird... nichts. Ich las im Blog die Einsprüche, sie blieben unbedacht. Womöglich diskutierte man die Probleme intern offener, aber davon hörte ich als Vereinsmitglied eben nichts.
Vermutlich muss da ein neuer Vorstand sich auf eine andere Interaktion mit dem Verein verpflichten. Die Mailingliste abzuschließen oder ein abgeschlossenes Forum zu eröffnen, das wird die Lage in der Tat noch nicht ändern. Die nächste Frage wird sein, ob der Verein dann vertraulicher mit seinen Mitgliedern berät. Die gegenwärtige Meilingliste (@Marcus Buck) ist nicht offen. Da sind beliebige Wikipediaseiten offener in ihrer Diskussionskultur. Der Vorstand bewegt sich mit massiven Bedacht auf dieser Liste - keineswegs egalitär und kommunikativ, eher verkündend, Berichte gebend, Einsendungen von Vorschlägen anfordernd. Noch warte ich da auf ein: "Dann lasst uns mal hier kurz nachdenken, wenn da denn ein Problem sein sollte..." Ich habe hier noch keine Beratung gesehen, nur Statements. Beraten wurde demnach immer wo anders, da Entscheideungen ja effektiv immer herauskamen,
Gruß, Olaf
Ich wette € 0,02, dass es keine zwölf Stunden dauert, bis die "ungehemmten" "Interna" auf diversen Blogs landen. Ande- rerseits ärgert mich dieses: "In einem Forum/einer geschlos- senen Mailing-Liste würden Milch und Honig fließen!" mitt- lerweile derart, dass ich für die Einrichtung bin. Unter einer Bedingung: Wenn sich diese paradiesischen Zustände nicht einstellen, packt sich jeder der Propheten für ein Jahr ein "Ich hatte Unrecht!"-Bapperl auf die Benutzerseite.
Tim
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l