Zuerst einmal muss ich mich brav bedanken, dass ich hier lesen und schreiben darf, auch wenn ich kein Vereinsmitglied bin. Und ich weiß, dass mir niemand hier antworten muss.
Aber ich muss sagen, dass mich die Summe von 32 Vollzeitstellenäquivalenten doch schon seltsam berührt. Obwohl das Kiwis mit Rosenkohl vergleicht, sind das ja fast mehr Stellen, als aktive Admins auf dewiki...
Aber etwas ernster: Worin wird sich im Produkt, in der Wikipedia, widerspiegeln, dass ein solcher Apparat aufgebaut wurde? Wie wird die Wikipedia als Enzyklopädie davon quantitativ und qualitativ besser?
Ich möchte an dieser Stelle gar nicht im Einzelnen über die verschiedenen Aktivitäten von WMDE urteilen, sondern einfach optimistischerweise annehmen, dass es sinnvolle waren und in Zukunft sein werden. Aber zu welchem Anteil dienen sie dem primären Produkt des Projekts?
2011 waren es ca. dreimal soviele Vollzeitstellenäquivalente wie 2009 (liege ich mit meiner Erinnerung richtig?), war 2011 ein dreimal so gutes Jahr für die Wikipedia wie 2009? War 2011 überhaupt ein besseres Jahr als 2009?
Grüße, Peter Jacobi Benutzer:Pjacobi