Hallo Martina,
2011/10/4 Martina Nolte kontakt@martina-nolte.de
Und zuende gedacht: Wo noch soll das bitte hinführen?! Sind FAL-Bilder oder mehrfachlizenzierte Fotos demnächst von Wettbewerben wie WLM ausgeschlossen, weil dieser mit WMDE-Förderung stattfindet?
Nur mit FAL lizensierte Bilder waren/sind bereits dieses Jahr von der Teilnahme an WLM ausgeschlossen, aber nicht, weil WMDE oder irgendein anderes Chapter Geld bezahlt, sondern weil die Organisatoren der teilnehmenden Nationen das so entschieden haben. Pflicht war und ist die Lizensierung mit CC-BY-SA oder "freier" (im Sinne der Nachnutzung), d.h. CC-BY/CC-0 ist auch zulässig. Mehrfachlizensierungen sind erlaubt, wobei sich mir dabei meistens der Sinn nicht erschließt.
Gerade bei so einem auf verschiedenen Ebenen publikumswirksamen Wettbewerb wäre es auch schlecht zu vermitteln, wenn alle von freiem Wissen tröten und dann beispielsweise ein interessiertes Landesamt für Denkmalpflege feststellt, dass sie die Bilder doch nicht einfach auf ihre Website oder in ihre Publikationen übernehmen können. Oder dass man eines der Siegerbilder gar nicht für eine Pressemitteilung verwenden kann.
Größere Verbreitung können freie Inhalt nur finden, wenn es möglichst einfach ist, sie zu nutzen. Mit der Faustformel "Urheber nennen und auf die Lizenz hinweisen, damit auch andere das Bild weiterverwenden können" fährt man bei CC-BY-SA, CC-BY, CC-0 und gemeinfrei gleichermaßen im sicheren Fahrwasser, das lässt sich auch leicht vermitteln. Bei allen anderen Lizenzen muss man dem interessierten Laien leider raten, auf das Bild zu verzichten und sich ein anderes zu suchen.