Hallo Tim,
Am 05.04.2012 18:51, schrieb Tim Landscheidt:
Mir ist nicht ganz klar, worauf diese Einschätzung basiert. Gibt es Regeln, dass Urheberrechtsverstöße auf Commons aus- reichend lange online bleiben, auf dass sie kopiert werden können? Darf, wenn die Bilder online gelöscht worden sind, WMF diese dennoch weiter verbreiten? Wielange würde es dau- ern, die von Manuel vorgeschlagene Serverfarm mit 1 TByte Content aufzubauen?
das Herunterladen der Inhalte - wenn man denn mal eine maschinenlesbare Liste hat - sollte nicht das Problem sein - die packt man zur Not auf eine externe Festplatte und hat sie erst einmal gesichert.
Das Einrichten der Server sollte inkl. der SAN-Lösung auch von ehrenamtlichen binnen eines Monats machbar sein. Vorausgesetzt man weiss welche Hardware man kaufen muss und bekommt diese auch schnell, selbes gilt für den Platz im Rechenzentrum. Im Fall WMDE dürften die meisten Entscheidungen mit Blick auf Toolserver / RZ Amsterdam relativ schnell getroffen werden können.
Zuallerletzt gehe ich davon aus, dass wenn ein Commons-Admin die Inhalte löscht die Wikimedia Foundation immer noch Zugriff auf diese hat - schliesslich können in MediaWiki gelöschte Dateien wiederhergestellt werden. Die WMF könnte die Inhalte daher auch "unter der Hand" nach Europa weitergeben. Wer weiss denn, ob wir nicht doch schnell genug mit dem Herunterladen waren oder gar das Web Archive geplündert haben ;-)
/Manuel