Hallo,
On 01/26/13 19:58, Henriette Fiebig wrote:
On 23.01.2013, at 11:14, Denis Barthel wrote:
Die Wikimania 2013 findet ja dieses Jahr in Hong Kong statt, die Teilnahme daran will rechtzeitig geplant sein. Für all jene, die sich mit dem Gedanken an die Teilnahme tragen, hier der Hinweis darauf, das WMDE auch dieses Jahr wieder Reisestipendien ausgelobt hat.
Nähere Informationen dazu sowie einige Links zum Thema findet Ihr im Kurier oder alternativ im Wikimedia-Blog unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kurier#WMDE:_20_Reisestipendien_zur_W... bzw. * http://blog.wikimedia.de/2013/01/22/reisestipendien-fur-die-wikimania-2013-i...
Da es gerade frisch im Kurier skandalisiert wird (siehe Kuriereintrag „Spesenritter, oder: Über den verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern”http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kurier#Spesenritter.2C_oder:_.C3.9Cber_den_verantwortungsvollen_Umgang_mit_Spendengeldern) und das garantiert wieder für Geknatsche sorgen wird, mal eine Verständnisfrage:
Wie sind denn diese Stipedien von eurer Seite aus organisiert oder sozusagen bürokratisiert? Bucht ihr (= WMDE) pauschal 20 Flüge und Hotelübernachtungen für 20 Personen oder machen das die Teilnehmer in Eigenregie und rufen dann individuell bei euch das verauslagte Geld ab?
Zweiteres ist ja viel sinnvoller, denn man kennt den Abflugflughafen ja gar nicht. Abgesehen davon gibt es ja die Idee, dass einige mit dem Zug anreisen wollen, so nach dem Motto: „Nach Danzig haben wir das ja auch gemacht.“
Ich könnte mir durchaus vorstellen (mehr nicht; bin ja so 'ne Landkartoffel und komme selten mal aus de.-land raus ;)), daß man mit solchen Fällen mit soz. Gruppenbuchungen evtl. einiges an Geld sparen könnte (ganz zu schweigen von den Skills die man haben muß, um günstige internationale Flüge zu finden – ich habe neulich mal Stunden mit so einer Recherche verbracht!).
Wäre insofern schon eine gute Idee. Aber die Leute, die das erhalten werden, werden mit Sicherheit nicht nach Abflugflughafen ausgewählt, damit man am meisten Geld sparen kann.
Vielleicht kann man sich – wenn man früh genug dran ist – auch mit anderen Chaptern zusammenreden. Viele Österreicher fliegen z.B. von München oder Zürich, sind aber nicht Mitglied bei WMDE.
Wie gesagt: Reine Informationsanfrage. Ausnahmsweise kein Gemotze! ;))
Grüße
Marco