Heiko schrieb:
church.of.emacs.ml schrieb:
- Auf der Homepage von pediapress lässt sich ein Beispielbuch als PDF
downloaden. In diesem Buch ist die GFDL abgedruckt, die Liste der Autoren konnte ich allerdings nicht entdecken. Wie ist dies zu erklären?
die ist jeweils am ende der artikel. tatsächlich nutzen wir zur bestimmung der "hauptautoren" nur die letzten 500 revisionen, gefiltert um anonymous und bots - das ist sicherlich nicht optimal. wir haben uns, auch wenn es nicht so erscheint, viele gedanken darüber gemacht und verschiedene ansätze ausprobiert. die problematik liegt zum einen darin, dass meines wissens eine genaue definition fehlt, die festlegt wie die hauptautoren bestimmt werden. so basierte unser erster ansatz auf den dumps mit der vollen versionshistorie, darin die häufigsten autoren für jeden artikel zu bestimmen, gewichtet mit der größe der edits. leider war dieser ansatz erstens sehr rechenaufwendig, funktioniert zweitens nur für wikis die einen full-history-dump bereitstellen und ist drittens fehleranfällig (einfach regelmäßig 5k spam an artikel anhängen und hoffen, dass der algorithmus zur bestimmung der hauptautoren keine künstliche intelligenz nutzt).
Eine Lösung dieses Problems würde WikiTrust [1] liefern. WikiTrust kann zu jedem Wort Angeben, wer es beigetragen hat, unter Brücksichtigung von Umstrukturierungen und Reverts. Damit ließen sich leicht die Hauptautoren ermitteln (nach % der zur aktuellen Version beigetragenen Wörter), und sogar bei Bedarf im Text hervorheben, wer was geschrieben hat, ähnlich wie Wikigenes [2] das tut. Ich hoffe sehr, dass wir WikiTrust bald (im Laufe von 2009) bekommen.
-- daniel
[1] http://trust.cse.ucsc.edu/ [2] http://www.wikigenes.org/