Am 16.11.2011 23:58, schrieb DaB.:
Am Mittwoch 16 November 2011, 23:38:30 schrieb Peter Jacobi:
Aber ich muss sagen, dass mich die Summe von 32 Vollzeitstellenäquivalenten doch schon seltsam berührt. Obwohl das Kiwis mit Rosenkohl vergleicht, sind das ja fast mehr Stellen, als aktive Admins auf dewiki...
wow, 5 Stunden hat's tatsächlich gedauert bis jemand die "zuviel Personal!"- Keule rausholt;
Aha, wer das jetzt anspricht, zieht - in Abwandlung der Nazikeule, der Palästinakeule etc - nun die Zuviel-Personal-Keule, somit ist das gleich von vornherein unstatthaft, wer das tut ist Störer?
war ja länger als ich dachte. Wie bitteschön möchtest du denn messen, ob die Wikipedia (BTW. Vereinsziel ist es nicht die Wikipedia zu verbessern) besser geworden ist?
Stimmt, solche Ziele sollte man unbedingt verhindern, falls jemand auf solche Gedanken kommt!
Artikelwachstum scheidet ja wohl aus, damit hat der Verein nix zu tun.
Nein, die Vereinsaktivitäten zielen darauf ab (Förderung von Aktivitäten in Schulen zb), es jedem klar zu machen, dass es sinnlos ist, sich an Wikipedia zu beteiligen, denn das könnte dazu führen, dass damit neue Autoren gewonnen werden die wiederum neue Artikel schreiben oder ergänzen. Was ja nicht gewollt ist, weil es gegen das Vereinsziel gerichtet ist.
Wenn ich mir aber nun die Projekte ansehe, die Anzahl der Veranstaltungen, die Anzahl der Stipendien für die Wikimania, die Aufrüstung des Toolservers, die Förderung von Freiwilligen, die technische Ausstattung, dann hat der Verein (bei aller Kritik die man haben kann) sich seit 2009 stark entwickelt – ob das das Geld wert ist?
Wie ich schon sagte: Die Vereinsziele dürfen natürlich durch solche Aktivitäten nicht in Frage gestellt werden. Auch nicht durch Förderung von Maßnahmen, die diese Ziele vorgeben.
Keine Ahnung, aber wüßte denn jemand mit dem Geld etwas Besseres anzufangen (was kein Personal braucht!)? Es der Foundation geben?
Man könnte vielleicht noch stärker die Community einbinden, wobei das CPB (im Äquivalent von 4 Vollzeitstellen) ja ein guter Schritt ist.
In den letzten 30 Tagen haben BTW. 82 Admins was in der dewp gemacht; das sind mehr als 32.
Ja, das kann man gut erkennen, es waren ja auch wichtige Dinge zu erledigen, die erkennbar manche Admins darauf hingewiesen haben, dass sie ohne Aktivität ja die Stimmberechtigung zur Schiedsrichterwahl verlieren können. Auch das BSV von Widescreen hat Energien ungeahnter Art freigesetzt. Also noch schnell ein paar kleine Edits, dann kann man weiterschlafen.
10 Leute benötigen noch keine Verwaltung, bei 32 Personen müssen bereits zwei bis drei Personen für die in-sich-selbst-Verwaltung abgestellt werden. Ab 100 benötigt ein Unternehmen kein Produkt mehr, das kann sich bereits völlig selbst verwalten.
Mit freundlichen Grüßen DaB.
Auch freundlich!
h
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l