Hallo Marcus,
ich möchte gern zu deiner Bemerkung etwas sagen, wie viele Stunde ein Vorstandssmitglied in seine Arbeit investiert. Du schriebst: „Sebastian etwa sagte, wenn ich mich recht erinnere, daß er wöchentlich acht Stunden (?) für Vereinsarbeit aufwendet. Ich halte das in meiner Vorstellung für recht wenig, kann aber auch aus eigener Erfahrung nicht sagen, ob es nur wenig auf mich wirkt oder ist, oder ob es vielleicht sogar viel ist.“
8 Stunden in der Woche entsprechen einem ganzen Arbeitstag. Wenn du eine Vollzeittätigkeit ausübst und zusätzlich 8 Stunden als Vorstand arbeitest, reduziert sich deine freie Zeit auf 1 Tag die Woche. Sebastian hat meine Hochachtung dafür, dass er es schafft, soviel Zeit zu investieren. Da bleiben sicherlich andere private Dinge auf der Strecke. Ich arbeite nicht so viele Stunden für den Vorstand. Natürlich gibt es immer Wochen, in denen ich auch auf 2–3 Tage Arbeit komme (Klausuren o.Ä.), aber im Durchschnitt aufs Jahr gesehen nicht 8 Stunden die Woche. Das kann ich schwer und will ich auch nicht, ohne Einschnitte im Beruflichen oder Privaten hinzunehmen.
Wenn die Erwartungshaltung ist, dass Vorstandsmitglieder 8 oder mehr Stunden investieren müssen, dann kann ich diese Erwartung nicht erfüllen. Das geht sicherlich den meisten der Vollzeitbeschäftigten ebenso.
Herzliche Grüße Maria