Am 08.01.2012 16:14, schrieb Jürgen Fenn:
So eine Veranstaltung auf Meta in einer Fremdsprache zu führen, schließt die meisten Wikipedianer auf der Welt aus. Und das ist auch so gewollt, sonst wäre es nämlich anders.
ehrlich, ich wüsste nicht, wie es anderst gehen soll. Soll die Foundation die Diskussion in 200+ Sprachen (der Wikipedia) übersetzen, oder wie stellst Du Dir das vor?
Meta ist dafür eingerichtet worden um die projektübergreifende Arbeit dort zu tun. Es geht hier nicht um Wikipedia und auch nicht um den deutschen Verein. Es geht hier um die Wikimedia Foundation und deren Finanzierung hinunter in die Communities.
Ich sehe wirklich keine Möglichkeit wie ein solcher internationaler Prozess in die deutschsprachige Wikipedia getragen werden soll ausser hinzuweisen: dort passiert was, beteiligt Euch. Müssen wir es entsprechend bei WikiNews, WikiSource, WikiBooks... auch noch bewerben etc.? Dann bleibt uns gar keine Zeit mehr irgendetwas anderes zu tun, geschweige denn zu beteiligen.
Ich erwarte ja nicht, dass sich alle von uns dort beteiligen, aber von den vielen Hundert Leuten in der deutschsprachigen Community werden doch drei vier bereit und in der Lage sein sich zu beteiligen. Das wäre doch toll.
Mit meinen bescheidenen Möglichkeiten kann ich oben gesagtes nur insofern unterstützen als dass ich ab und zu was auf der VereinAT-Liste hinterlasse um unsere Mitglieder zu informieren. Dazu habe ich in meinem letzten Mail ein paar Links gepostet. Das gelingt mir natürlich auch nur in dem Masse wie ich selber gerade Zeit habe mir diese Dinge zu Gemüte zu führen. Nebenbei habe ich noch ein Berufs- und Privatleben und meine Verpflichtungen als Vorstandsmitglied um das Tagesgeschäft am laufen zu halten. Das kostet schon genug Kraft.
/Manuel