Hallo liebe Listenmitleser,
Ich habe dieses Anliegen bereits mehrfach an den Verein Wikimedia Deutschland herangetragen, stieß aber leider auf taube Ohren. Es geht um die Seite http://wikipedia.de/. Dort ist, nachdem lange direkt auf http://de.wikipedia.org/ weitergeleitet wurde, seit dem Sommer ein Portal eingerichtet, das in Form eines Suchinterfaces Zugang zu allen in Deutschland offiziell anerkannten Sprachen bietet und damit der Tatsache Rechnung trägt, dass die Domain .de für das Territorium der Bundesrepublik Deutschland steht, das keineswegs nur von Sprechern einer einzigen Sprache bewohnt wird. So weit so gut.
Doch ist erst der halbe Weg beschritten. Es ist zwar nun das Auffinden der anderssprachigen Inhalte möglich, allerdings wird dem Nutzer weiterhin die Nutzung der Neuhochdeutschen Standardsprache aufoktroyiert, um diese anderssprachigen Inhalte aufzufinden. Der Sorbe, der sorbische Artikel lesen will, wird natürlich ein sorbisches Suchinterface bevorzugen. Der Däne, der dänische Artikel lesen will, ein dänisches, der Plattdeutsche, der plattdeutsche Artikel lesen will, ein plattdeutsches etc. Ich denke es sollte ziemlich unumstritten sein, dass es Sinn macht, ein Suchinterface in der selben Sprache zu halten wie die Inhalte, die durch dieses Suchinterface abrufbar sind. Oder etwa nicht?
Daher habe ich kurz nach Freischaltung der aktuellen Portallösung eine plattdeutsche Lokalisierung angefertigt und den Verantwortlichen übersandt. Woraufhin ich wenig Gegenreaktion erhielt. Als ich nachhakte, wurde mir erklärt, dass der Code, auf dem das aktuelle Portal basiert, Lokalisierung nicht vorsieht. Ich muss zugeben, dass ich ein ziemlich blödes Gesicht gemacht habe, als ich das hörte. Der Code wurde extra geschaffen, um auf diesem Portal mehrere Sprachen zu präsentieren. Aber die Mehrsprachigkeit hat man leider vergessen. Interessanterweise wurde mir in einer E-Mail von vor der Portalfreischaltung folgendes gesagt: /"Eventuell haben wir auch noch einen Sponsor, der uns ein wenig Geld zur Verfügung stellt - für eine professionelle Suchfunktion, die sich dann auch gleich von den anderen nationalen Wikimedia-Organisationen nutzen ließe." /Der Plan war also, die anderen Landesportale (wikipedia.ch, wikipedia.at, wikipedia.dk, wikipedia.nl etc.) auch vom Portalcode profitieren zu lassen. Während wikipedia.at tatsächlich den aktuellen Hochdeutsch-only-Code übernommen hat, wird die Eignung für wikipedia.dk und wikipedia.nl als geringer einzuschätzen sein. Die Möglichkeit, das Portal zu lokalisieren, dürfte also durchaus von Nutzen sein.
Ich habe sogar angeboten, dass der Verein den Code offenlegt, damit ich mich an einer Überarbeitung versuche, so dass das Portal lokalisierbar wird. Ich habe keine Antwort erhalten.
Warum muss das immer alles so zäh laufen? Selbst wenn ich die Arbeit selbst übernehmen will?
Vielleicht ist Wikimedia/Wikipedia einfach zu jung in der Altersstruktur. Lesser-used languages sind nicht hip und die Leute, die hier was zu melden haben, haben diese Sprachen nicht auf dem Schirm. Deutschland ist sowieso eines der ignorantesten Länder in Sachen Minderheitensprachen. Zugegeben, niemand bekämpft hierzulande die Minderheiten, das ist anderswo teilweise anders. Aber Diskriminierung ist immerhin auch Auseinandersetzung mit der Sache ;-) Man hat so ein bisschen den Eindruck in Deutschland, dass hier implizit gesagt wird "Warum noch gegen Minderheitensprachen gegenan gehen? Wir haben in der Vergangenheit so erfolgreich diskriminiert, dass das ganze ab jetzt nur noch eine Frage der Zeit ist. Das Licht am Ende des Tunnels ist schon zu sehen. Die sterben schon von alleine aus. Nicht mehr drum kümmern." (Diesen Absatz bitte nicht als persönliche Kritik (an wem auch immer) auffassen. Das ist allgemeine Gesellschaftskritik. Und Gesellschaftskritik, das ist das praktische an ihr, muss von niemandem persönlich genommen werden.)
Ich bitte also nochmal darum, dass man mir doch bitte den Code zuschickt. Ich werde dann versuchen, diesen auf lokalisierbar umzukrempeln.
Im übrigen möchte ich noch auf wiktionary.de, wikibooks.de, wikisource.de, wikiversity.de, wikinews.de und wikiquote.de hinweisen, die alle nicht mit wikipedia.de konform gehen und anstandslos auf die hochdeutschen Projekte weiterleiten.
/Snacken is ring, doon is'n Ding./
Grüße Marcus Buck Benutzer:Slomox