Hallo nochmal, Manuel,
Am 08.01.2012 16:34, schrieb Manuel Schneider:
Ich bin vorsichtig mit der Unterscheidung "Community-Projekt" vs. "Vereinsprojekt".
Ich auch. Ich wollte damit genau _nicht_ sagen, dass eines davon besser oder schlechter sei als das andere. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch: Die Chapter sind nicht diejenigen, die unbedingt und quasi auf Erbrecht den besseren Zugang zu Projektmitteln haben müssen. Bei Skillshare haben wir erlebt, dass dieser ungleiche Zugang zu Ressourcen auch eine Menge unschönen und unproduktiven Streit verursachen kann, mit dem aber der Sache selbst wenig gedient ist.
Letztlich liegt der Teufel im Detail. Wenn das geplante Gremium, das die Fördermittel verteilen soll, mit irgendwelchen unbekannten Meta-Funktionären mit wenig Bezug zum Community-Alltag besetzt wird, kann man das in die Tonne treten. Wenn das Gremium aber ähnlich wie unser CPB-Ausschuss aus direkt von den Communities gewählten Vertretern besteht, kann hier eine schöne, praxisnahe Geschichte entstehen.
In AT ...mit Studenten auf Werksvertragsbasis ... Planungssicherheit gibt es keine.
Okay, dann kennt ihr diese Grant-Abhängigkeit also schon länger. Eine Forderung muss meinem Verständnis nach dann sein, dass aus dem Grant Personal finanzierbar sein muss für diejenigen Arbeiten, für die sich keine Ehrenamtlichen finden. Der Legitimationsdruck für solche Personalbedarfe ist sicher höher, als WMDE es bisher kannte, aber auch das betrachte ich nicht als per se schlecht und böse. Dies ist ja auch vereinsintern ein immer wieder umstrittener Posten, über den in Zukunft eine - idealerweise - neutrale, sach- und zielorientierte Instanz entscheiden würde.
Wie gesagt: Es wird m.E. auf die konkrete Ausgestaltung des Modells ankommen, ob es gut oder schlecht ist. Der reine Selbsterhalt bisheriger Vereinsstrukturen kann hier aber nicht das entscheidende Argument gegen eine solche Veränderung sein, sondern meiner Meinung nach muss deutlich gemacht werden, welche _inhaltliche_ Arbeit mit wie viel Geld von wem am besten erbracht werden kann.
VG Martina