Hiho,
Ich muß Peter recht geben - was schlecht beginnt wird meist nur unter Druck besser. Allerdings bin ich auch Olafs Meinung in Sachen Öffnung des Projektes hin zur "Popkultur". Für mich käme das aber einzig dann in Frage, wenn Mindestqualitäten eingehalten werden müssen. Wenn wir Bereiche der Popkultur abdecken, dann bitte besser als der Schnitt im Netz.
Grüße
Marcus
Olaf, Alle!
Wg. enwiki, dewiki, und Gegenwartskultur
Ohne Olafs Überlegungen als solche und im Ganzen zu verneinen, kann ich es mir nicht verkneifen, zwei konkrete Punkte zu kommentieren.
Olaf Simons olaf.simons@pierre-marteau.com schrieb:
Meine Meinung ist mittlerweile, dass da bei uns zu hart geregelt wird. Es ist wohl wahr, dass wir hier erst einmal Fan-Artikel erhalten, wenn wir hier nachgeben. Wahr ist indes auch, dass wir bis jetzt in der Lage waren, aus schlechten Anfängen nach ein paar Jahren gute Artikel zu machen.
Meine Beobachtung hingegen ist, dass die schlechtesten x% der Wikipediartikel einfach nicht besser werden. (x irgendwo zwischen 20 und 60). Und das enthält viele dieser Fan-Artikel. Und es lässt sich genauso, wenn nicht stärker auf enwiki sehen. Diese Artikel werden einfach nur alt, nicht besser. Der fürchterliche Computerspiel- artikel von heute sieht in drei Jahren keinen Edit mehr, außer Interwikibots und Kat-Spielereien.
Wenn jedes Shakespeare-Stück rein darf, kann ich auch damit leben, dass eine ganze Menge Artikel unserer Gegenwartskultur hinzukommen, von denen unlklar ist, welchen Stellenwert sie in Zukunft gewinnen.
Der Unterschied zwischen Shakespeare und Fernsehsendung ist aber, dass sich Artikel über Shakespeare-Stücke auf Sekundärliteratur stützen (können), während der typische TV-Artikel sich auf "selbst gesehen" stützt. Ich weiß, dass es auch sehr positive Ausnahmen gibt.
Grüße, Peter
-- DSL-Preisknaller: DSL Komplettpakete von GMX schon für 16,99 Euro mtl.!* Hier klicken: http://portal.gmx.net/de/go/dsl02
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l