Am 13.09.11 12:29 schrieb Achim Raschka:
Die Mitgliederversammlung möge beschliessen (1) dass die Einführung eines Bildfilters für die internationalen Wikimedia-Projekte von den Mitgliedern des WMDE mehrheitlich abgelehnt wird. (2) dass die Einführung eines Bildfilters für die internationalen Wikimedia-Projekte von den Mitgliedern des WMDE nicht unterstützt und/oder verteidigt wird (ideell, finanziell, personell).
Die Mitgliederversammlung kann nicht beschließen, daß die Mehrheit der Mitglieder etwas ablehnt. Das können nur die Mitglieder selbst beschließen. Eine solche Abstimmung kann bei der Mitgliederversammlung erfolgen, dann stimmen dort aber nur die Teilnehmer an der Versammlung ab, nicht alle Mitglieder. Das Meinungsbild richtete sich an alle Wikipedianer, nicht an alle Vereinsmitglieder.
Die Mitgliederversammlung kann ebenfalls nicht beschließen, daß ihre Mitglieder einen Beschluß der Foundation nicht unterstützen oder verteidigen werden, sie kann das höchstens den anderen Mitgliedern empfehlen.
Und dann stellt sich die Frage, wie der Verein, bitte, dazu kommt, der Community irgendwelche inhaltlichen Vorgaben oder Empfehlungen für die Gestaltung der WP-de zu geben? Offizielle Linie war immer, daß der Verein sich heraushält und die Community nur bei ihrer Arbeit unterstützt, übrigens nicht zuletzt auch aus haftungsrechtlichen Fragen für die Inhalte von Wikipedia.
Im übrigen wird sich zeigen, wie die Community mit der veränderten Lage umgeht.
Man kann erwägen, den Bildfilter nicht zu benutzen und ggf. Bilder nur noch von WP-de einzubinden, nicht mehr auf Commons zurückzugreifen.
Nur: was passiert in dem sehr wahrscheinlichen Fall, dass ein solcher Beschluss ebenso wie das MB in der deutschsprachigen WP der WMF sonstwo vorbeigeht? Was wären mögliche Konsequenzen? Könnte man bsp. ein
(3) dass die Mitglieder des WMDE e.V. im Fall einer Einführung gegen den erklärten Willen der Communities der deutschsprachigen WM-Projekte und der Mitglieder des WMDE e.V aktiv zu einem Boykott der deutschsprachigen /internationalen WM-Projekte aufrufen und die Ressourcen (technisch und finanziell) für einen Fork der deutschsprachigen Wikipedia zur Verfügung stellen.
hizufügen?
Man kann sich vieles ausdenken. Aber: siehe oben.
Viele Grüße, Jürgen.