Zur Kenntnis:
Ich habe den Antragsentwurf (1+2) mal unverbindlich der Einreichung unter https://forum.wikimedia.de/w/Mitglieder:Antragswerkstatt/Positionierung_des_... eingestellt. Er steht dort für die weitere Diskussion zur Verfügung. Punkt 3 habe ich als ersten Diskussionspunkt ergänzt.
Gruß, Achim
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Tue, 13 Sep 2011 13:07:21 +0200 Von: Thomas Goldammer thogol@googlemail.com An: "Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V. / mailing list of Wikimedia Deutschland e. V." vereinde-l@lists.wikimedia.org Betreff: Re: [VereinDE-l] Bioldfilterdiskussion und Vereinspositionen
Hi.
Die Mitgliederversammlung möge beschliessen (1) dass die Einführung eines Bildfilters für die internationalen
Wikimedia-Projekte von den Mitgliedern des WMDE mehrheitlich abgelehnt wird.
(2) dass die Einführung eines Bildfilters für die internationalen
Wikimedia-Projekte von den Mitgliedern des WMDE nicht unterstützt und/oder verteidigt wird (ideell, finanziell, personell).
Nur: was passiert in dem sehr wahrscheinlichen Fall, dass ein solcher
Beschluss ebenso wie das MB in der deutschsprachigen WP der WMF sonstwo vorbeigeht? Was wären mögliche Konsequenzen? Könnte man bsp. ein
Erstmal volle Unterstützung für die beiden Punkte. Dass der WMF das aber relativ am Popöchen vorbeigeht, ist gar nicht mal unwahrscheinlich, zu verbohrt und scheuklappig ist dort die Denkweise oftmals, hat man den Eindruck. Allerdings hätte ein MV-Beschluss sicher zumindest mehr Kraft bzw. würde mehr Druck ausüben, als ein banales on-wiki-MB, was mit großer Sicherheit ignoriert werden würde (oder mit sowas wie "wir haben wahrgenommen, dass der dewiki-Community das nicht passt, aber wir machen das trotzdem weil wir das für richtig halten" kommentiert würde).
(3) dass die Mitglieder des WMDE e.V. im Fall einer Einführung gegen
den erklärten Willen der Communities der deutschsprachigen WM-Projekte und der Mitglieder des WMDE e.V aktiv zu einem Boykott der deutschsprachigen /internationalen WM-Projekte aufrufen und die Ressourcen (technisch und finanziell) für einen Fork der deutschsprachigen Wikipedia zur Verfügung stellen.
Das würde bei der MV-Abstimmung wohl nicht durchgehen, obgleich ich dafür bin, das (also die Abstimmung darob) zu versuchen. Unser Chapter ist wahrscheinlich das einzige, was die finanziellen und logistischen Möglichkeiten hätte, sich unabhängig von den Amerikanern zu machen. Die Frage ist nur, ob viele Autoren da mitziehen würden oder ob man damit nicht die Entwicklung des deutschsprachigen freien Wissens schädigen würde, indem man die Autorenschaft teilt und so beide Projekte nicht wirklich weiterentwickelt werden, weil die Community in beiden zu klein ist. Denn der Umfang des Projekts wird ja nunmal nicht geteilt bei einem Fork. ;)
LG Th.
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l