Liebe Alle,
das Präsidium hat sich im Februar zu seiner ersten Klausurtagung getroffen und ich möchte euch über die Ergebnisse dieser Tagung informieren.
Wir haben uns dort - neben der bereits veröffentlichten Entscheidung zur Besetzung der Vorstandsposition - unter anderem mit zwei wichtigen Themen beschäftigt, die ich hier hervorheben möchte: Mit der Gestaltung unserer internen Arbeitsorganisation sowie mit unseren Zielen für die Amtszeit bis November 2016.
== Interne Arbeitsorganisation ==
Für die interne Arbeitsorganisation haben wir beschlossen, sieben Ausschüsse einzurichten. Diese Ausschüsse orientieren sich nicht an den einzelnen Bereichen der Geschäftsstelle, sondern sollen querschnittsartig die dauerhaften Aufgaben des Präsidiums auf die einzelnen Schultern verteilen. Die Ausschüsse befassen sich mit den Themen (in keiner besonderen Reihenfolge):
* Vorstand * Strategie und Planung * Internationales * Board Governance * Communitys und Mitglieder * Informationswesen (vorläufiger Titel) * Finanzen
Wir haben außerdem drei Arbeitsgruppen eingerichtet, die einen zeitlich begrenzten Auftrag haben:
* AG Drittmittel und Partnerschaften * AG Förderprogramm Freies Wissen * AG Governance Review
Weitere Informationen zu den genauen Aufgaben der Ausschüsse und AGs sowie zu deren Besetzung findet ihr im Klausurprotokoll. Die Ausschüsse und AGs werden sich nun zunächst intern treffen, die auf der Klausur definierten Aufgaben noch einmal überprüfen und ihre jeweils eigene Zielplanung vornehmen. Davon ausgehend werden sie dann gemeinsam mit dem Vorstand darüber beraten, an welcher Stelle es sinnvoll sein kann, Mitarbeitende der Geschäftsstelle aber auch weitere Personen wie z.B. Vereinsmitglieder mit besonderer Expertise in den Themenfeldern oder externe ExpertInnen hinzuzuziehen. Sobald dies abgeschlossen ist, werden wir euch auch spätestens wieder über die Ausschussarbeit informieren.
== Ziele ==
Die Ausschüsse nehmen die gemäß Satzung und Geschäftsordnung organschaftlich ohnehin durch das Präsidium zu erledigenden Aufgaben auf. Wir haben uns aber auch Gedanken darüber gemacht, welche Ziele wir mit diesen Möglichkeiten erreichen wollen.
Bewusst schreibe ich hier "Gedanken gemacht", denn auf der Klausur haben wir zu dem Thema noch nicht abschließend beraten. Die Formulierungen sind noch breit und es gibt noch keine Teil- oder Zwischenziele. Wir wollen dies noch schärfen, klare Zuständigkeiten für die Ziele festlegen und über deren weitere Konkretisierung beraten. Und natürlich müssen wir auch regelmäßig prüfen, ob die gesteckten Ziele nach wie vor aktuell sind oder wichtige Anliegen fehlen.
Dennoch wollen wir bereits unseren ersten, vorläufigen Entwurf der Zielformulierungen mit euch teilen und freuen uns über Feedback dazu. Wir haben die Ziele vier größeren Oberthemen zugeordnet:
===Zusammenarbeit zwischen Präsidium und Vorstand===
* Zwischen Präsidium und Vorstand existiert ein funktionierender und regelmäßiger Informationsfluss, der aussagekräftige Berichte beinhaltet, die dem Präsidium eine effektive Wahrnehmung seiner Aufsichtsfunktion ermöglichen. * Die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Präsidium und Vorstand ist vertrauensvoll und konstruktiv.
===Zusammenarbeit im Verein===
* Das Verhältnis und die Zusammenarbeit zwischen Präsidium, Geschäftsstelle, Mitgliedern und Freiwilligen sind verbessert worden.
===Strategie und Jahresplanung===
* Die Prozesse für die Jahresplanung und für die strategische Planung sind partizipativ gegenüber allen Anspruchsgruppen gestaltet. * Beide Prozesse sind klar definiert und sinnvoll miteinander verzahnt.
=== Selbstverständnis definieren und vertreten ===
* Ein von allen Anspruchsgruppen geteiltes Selbstverständnis des Vereins ist die notwendige Voraussetzung dafür, dass Wikimedia Deutschland seine Mission erfolgreich verfolgen kann. Das Präsidium stößt deshalb eine Klärung des Leitbildes des Vereins an, um strategischen Fragen, Werten und Positionierungen ein belastbares Fundament zu geben. * Der Verein hat seine Rolle im Verhältnis zur Wikimedia Foundation und anderen Wikimedia-Organisationen sowie seine strategischen Positionen im internationalen Movement definiert.
Alle Informationen dazu findet ihr auch im soeben im Vereinsforum veröffentlichten Protokoll unter https://forum.wikimedia.de/wiki/Pr%C3%A4sidiumsklausur_4-1
Bei Rückfragen und Feedback stehen meine Kollleginnen, Kollegen und ich euch gern zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen
Tim