Guten Tag zusammen,
wie in meiner letzten Mail geschrieben, freut es mich tatsächlich – und ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig überrascht – dass die Woche auf soviel Interesse und Zuspruch stößt. Rainer schrieb “Offensichtlich gab es wenig bis nichts an der "Woche" zu meckern.” Die Stille, die uns aus dem Wochenwald entgegen schallte, hatte ich bisher anders gedeutet und deswegen auch auf einen expliziten Aufruf zum Mitmachen verzichtet – wohl zu Unrecht, wie ich gerne zugebe.
Zu ein paar Fragen und Anmerkungen: Die Woche ist nicht mal eben in einer halben Stunde runter geschrieben, da steckt mehr Arbeit dahinter: Kontinuierliches, aufmerksames Lesen und Beobachten aller relevanten internationalen Kanäle, Kontext erkennen und entscheiden, was wohl für die Woche-Lesenden wichtig sein könnte und was nicht, Links und Texte sammeln, in WP:Woche eintragen und dazu jeweils einen kurzen und informativen Teaser schreiben, formatieren, archivieren, in Mailingliste und Blog kopieren etc. Und ja, selbstverständlich ist das alles ausführlich dokumentiert.
Hinzu kommt, dass wir immer wieder Menschen aus dem engeren und erweiterten WMDE-Dunstkreis gebeten haben, ihre Inhalte und Tipps selbständig in die Woche einzutragen – das allerdings mit hohem Druck und geringem Erfolg.
Ich finde es schlicht falsch, dass das Schreckensszenario aufgemacht wird, die Information an die Communities würde nun wieder auf den Stand von 2011 zurück fallen. Seitdem ist soviel passiert! Die Woche ist ein Allrounder, es gibt aber sowohl bei WMDE als auch bei der WMF Menschen und Aktivitäten, die sich auf bestimmte Themen in der Zusammenarbeit mit den Communities spezialisiert haben. Wir haben z. B. lokale Räume, Touren dahin (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kurier/Edit#Konzept_Technische_W.C3....), die gemeinsam mit Haupt- und Ehrenamtlichen organisiert werden und viel mehr regelmäßigen Austausch.
Gemeinsam mit Micha und Sebaso haben ich mich auf die vielen Anregungen hin nochmal beraten. Das Team Ideenförderung wird nun kurzfristig koordinieren, dass es “eine Woche” geben wird – in welchem Umfang und welcher Art wird noch geklärt. Dazu habe ich ein paar Fragen auf die Diskussionsseite gestellt (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Wikimedia:Woche#In_Sachen...), gerne könnt ihr euch auch per Mail an uns wenden.
Danke nochmals für eure Rückmeldungen, auf eine weiter konstruktive Debatte.
Nicole
2015-03-06 0:07 GMT+01:00 Rainer Knaepper rainer@smial.prima.de:
nicole.ebber@wikimedia.de (Nicole Ebber) am 05.03.15:
Wir hatten in der Vergangenheit immer mal wieder um Rückmeldung gebeten, ob ihr euch mehr oder anderes oder weniger wünscht, oder ob alles genau so bleiben soll wie es ist. Die Rückmeldungen waren verhalten bis nicht vorhanden.
Offensichtlich gab es wenig bis nichts an der "Woche" zu meckern.
Rainer
--
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l