Guten Morgen zusammen! :)
Diese Liste ist eigentlich nicht so der Ort, an dem die Belegschaft über ihre Arbeit spricht, aber da es hier um die IT in unserer Geschäftsstelle geht, mische ich mich mal kurz ein. Danke dafür, dass Ihr das Thema freie Software in der GS auf dem Schirm habt!
Nein, der Einsatz freier Software ist kein Selbstzweck. Es geht aus meiner Perspektive so grob um all das hier:
* mehr Hoheit über unsere Daten und die Daten derjenigen, mit denen wir zusammenarbeiten, weil die Machart der Software transparent ist und wir uns entscheiden können, ob wir selbst hosten wollen oder nicht und wo. * Arbeitnehmerdatenschutz, ein Thema, von dem wir vermutlich in den nächsten Jahren noch viel mehr hören werden (also ich meine weit über WMDE hinaus) * Lock-in vermeiden -> Wenn erst einmal alle Kommunikation in vielen oder allen Wikimedia-Chaptern in den Google-Plattformen stattfindet, dann kommen wir da auch immer schwerer wieder raus. * Know-how im Hause haben/aufbauen. Angenommen, Google bricht aus irgendwelchen Gründen in ein paar Jahren weg oder kommt politisch doch ab irgendeinem Punkt nicht mehr in Frage. Ich wette, dann rufen alle "Oh, nein! Fachkräftemangel im IT-Bereich! Kann hier denn niemand einen Mailserver für uns aufsetzen?" * Freie Software unterstützen: Wenn wir (wie bisher) grundsätzlich bereit dazu sind, für Softwarelizenzen auch Geld zu zahlen, dann könnte das gleiche Geld in die Unterstützung freier Softwareprojekte fließen, um sie zu unterstützen. Ich weiß, ich weiß! Das ist es nicht, wozu dieser Verein da ist. Aber ich finde es berechtigt, sich Sorgen darüber zu machen, wie viele der freien Softwareprojekte eigentlich in den kommenden Jahren eingehen werden, wenn niemand sie mehr benutzt / fördert. Gibt's dann in 10 Jahren überhaupt noch freie Mailserver-Software? * Ist es wirklich kein Problem, wenn so wenig Konzerne quasi die digitale Kommunikation der Menschheit kontrollieren?
Pavel, wo ich immer wieder innehalte, ist das hier: Dein Punkt, dass wir zu Google keine so kostengünstige Alternative finden. An diesen und andere Serviceanbieter zahlen wir doch viel VIEL mehr als nur Geld...
Liebe Grüße von Silke