Hallo Alice,
mich erinnert dies sehr an die Probleme mit dem CPB. Auch dort gab es nach meinem Verständnis gute und ausreichende Regeln, nur das hat einige nicht daran gehindert, zuzulangen und sich zu bedienen. Es fehlte das Fingerspitzengefühl. Es fehlte die Bereitschaft zur Transparenz.
Haben wir aus den CPB-Problemen nichts gelernt ? Ich habe sehr den Eindruck, dass einige im aktuellen Präsidium bis heute nicht begriffen haben, warum damals im Dezember 2012 zahlreiche Vertreter aus der Community so empört waren.
Bis bald wieder in Berlin Bernd
Am 18. November 2014 17:47 schrieb Alice Wiegand me.lyzzy@gmail.com:
2014-11-18 6:42 GMT-08:00 Sebastian Wallroth < sebastian.wallroth@wikimedia.de>:
Es gibt keine Vorgaben zu Informationspflichten in so einem Fall. Tim Moritz Hector wurde als Präsidiumsvorsitzender aktiv von Markus Glaser
und
Anja Ebersbach informiert. Wer noch alles informiert werden sollte und
wie
so etwas dokumentiert werden müsste, könnte zum Beispiel in einer Erweiterung der Geschäftsordnung festgelegt werden.
Nunja, es gibt die Geschäftsordnung zu Interessenkonflikten https://wikimedia.de/wiki/Gesch%C3%A4ftsordnung#Interessenkonflikten mit ganz klar geregelten Obliegenheiten. Unabhängig davon gehört auch einfach ein gewisses Gespür dazu, dass bei Geschäftsbeziehungen mit Präsidiumsmitgliedern bzw. deren Firmen im Zweifel dazu führen sollte, eher etwas mehr als zu wenig Transparenz zu zeigen.
In der Geschäftsordnung sind konkrete Informationspflichten dargelegt. Mich irritiert allerdings etwas, dass der Vorstand unter Ausschluss der betroffenen Personen entscheiden und die Entscheidungsgrundlage im Sitzungsprotokoll darlegen soll. Und in Absatz 2 wird von Beschlüssen gesprochen, die der MV mitgeteilt werden sollen. Das klingt eher, als wäre das eine Präsidiumsangelegenheit. Könnt ihr das vielleicht noch einmal dahingehend prüfen, ob die Anpassung Vorstand/Präsidium sinngemäß vorgenommen wurde?
Ich sehe übrigens keine Not, die bestehenden Regelungen noch weiter zu spezifizieren. Es würde schon reichen, die bestehenden Regeln anzuwenden und dabei ein wenig Fingerspitzengefühl walten zu lassen.
Als die Wikimedia Foundation sich dazu entschlossen hatte, ihren Blog zukünftig über Wordpress hosten zu lassen, wäre das normalerweise auch kein Thema für das Board gewesen. Da aber Stu West, Automattics CFO, Mitglied im Board ist, haben wir darüber einen Beschluss gefasst und die Entscheidung damit öffentlich dokumentiert. Das ist das geringste, was man tun sollte. http://wikimediafoundation.org/wiki/Vote:Approval_of_Automattic_contract
Grüße, Alice. _______________________________________________ VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l