Am 19. Mai 2014 13:19 schrieb Nikolas Becker nikolas.becker@wikimedia.de:
Soeben habe ich Euch über den Entschluss des Präsidiums sich vorzeitig von unserem Vorstand zu trennen informiert. Das Präsidium begründet seine Entscheidung durch auseinandergehende Ansichten über die weitere Entwicklung des Vereins. Ich persönlich teile diesen Entschluss nicht und halte ihn für einen falschen Schritt für unseren Verein. Neben der inhaltlichen Dimension bin ich insbesondere auch über die Art und Weise, wie es zu diesem Beschluss kam, zutiefst besorgt.
Ich bin mir sicher, dass die bestehenden Differenzen auch auf weniger invasive Art hätten gelößt werden können und vertraue darauf, dass unser Vorstand auch die weitere Entwicklung des Vereins hätte gut begleiten können.
Das hier ist ziemlich schockierend und die kaum stattfindende Kommunikation ist inakzeptabel.
Ich lese aus der ganzen Sache heraus, dass eine Mehrheit des Präsidiums die Ausrichtung des Vereins ändern will. Rational interpretiert muss das ja derartig dramatisch sein, dass die sofortige Abberufung des Vorstands kurz vor einer MV notwendig erscheint. Nun muss man ja kein Hellseher sein, um jetzt schon den Vorschlag zu kennen: Der Verein und die Geschäftsstelle sollen darauf reduziert werden, die Arbeit in den Communities zu unterstützen. Weder erschliesst sich daraus eine Notwendigkeit des getroffenen Beschlusses, noch wird klar, warum so eine Abkehr von der Ausrichtung der letzten zehn Jahre, ohne Absicherung durch einen MV-Beschluss durchgeführt wird. Ich finde das ehrlich gesagt skandalös und erwarte, dass die Präsidiumsmitglieder die das hier zu verantworten habe, Farbe bekennen.
Gleichzeitig erscheint es auch nicht durchdacht. Die Suche nach einem neuen Vorstand wird ein halbes Jahr dauern, eher länger da es ja offensichtlich vor einer neuen Ausschreibung erstmal längere Diskussionen über die Tätigkeitsbeschreibung geben muss. Dann muss man 3-6 Monate warten, damit die Person aus ihrem bestehenden Vertrag rauskommt und dann soll die neue Person ja eingearbeitet werden. Und dann ist man nahe am von Sebastian genannten Zeitpunkt des Endes der Bestellung des Vorstands.
Tut mir leid, aber das passt alles hinten und vorne nicht und wirkt hochgradig unprofessionell von Seiten des Präsidiums.
Viele Grüsse
Philipp