Ich wurde in den letzten Wochen ein paar mal vorwurfsvoll gefragt, wie ich zu bestimmten Personalentscheidungen in der Geschäftsstelle stehe. Als Präsidiumsmitglied hatte ich jedoch mit Personalentscheidungen nur auf der Ebene der Bereichsleitenden und des Vorstands zu tun. In den vergangenen vier Jahren waren das ein paar Einstellungen und Ernennungen von Bereichsleitenden und die Trennung vom Vorstand.
Von Vertragsveränderungen oder der Beendigung der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden habe ich in ganz seltenen Fällen wenige Tage vor der öffentlichen Bekanntmachung erfahren - dann waren die Gespräche mit der entsprechenden Person jedoch bereits gelaufen. Im Normalfall erfuhr ich über die bereits getroffenen Entscheidungen über die interne Mailingliste der Geschäftsstelle. Nie habe ich etwas von den Hintergründen erfahren, es sei denn die entsprechende Person hat direkt mit mir darüber gesprochen.
Ich hoffe, ich konnte etwas Transparenz in die Arbeit des Präsidiums bringen und ein paar falsche Vorstellungen über die Macht des Präsidiums gerade rücken.
Besten Gruß, Sebastian