Liebe Listenleserinnen und Listenleser,
die Wahl für das neue Präsidium ist erfolgt und damit steht auch die neue Wahl neuer Mitglieder für die Übergangskommission an. Da der neue Vorstand immense Verantwortung über ein mehrstelliges Millionenvermögen, über 50 Angestellte und fast ein Dutzend Wikimediaprojekte mit einer vielzahl von Communities hat, von denen alleine die der Wikipedia millionenstellig ist, muß die gesamte Übergangskommission grundsätzlich neu gedacht werden und um Möglichkeiten von Hinterstübchen-Postenschubsereien, wie vor 5 Jahren geschehen soweit wie möglich zu eliminieren.
Die alte Kommission bestand aus:
- Abraham Taherivand, für die Bereichs- und Stabsstellenleitenden von Wikimedia Deutschland (Sprecher) - Sebastian Sooth, für das Kollegium von Wikimedia Deutschland - Natali Bosnjakovic, als Personalleiterin des Vereins - Kurt Jansson, für die Mitglieder (stv. Sprecher) - Martin Rulsch, für die Community
- Ralf Bösch, für das Präsidium - Jürgen Friedrich, für das Präsidium - Tim Moritz Hector, für das Präsidium - Steffen Prößdorf, für das Präsidium - Sebastian Wallroth, für das Präsidium
- Pavel Richter, als beratendes Mitglied
Kurt Jansson vertritt die Vereinsmitglieder und Martin Rulsch die Wikipedia-Community. Jetzt ist es aber so, daß die Wikipedia nicht das einzige Wikimedia-Projekt ist, sondern noch weitere Projekte mit ehrenamtlichen deutsche Communities existieren, die da wären:
https://www.wikimedia.de/wiki/Projekte
- Wikisource - Wikiquote - Wikiversity - Wikispecies - Wikinews - Wikivoyage - Wiktionary - Commons (deutsche Community)
Bei Wikidata bin ich nicht auf dem Laufenden, inwieweit das Projekt von Freiwilligen mitgestaltet wird. Wenn es so sein sollte, muß es auch auf die Liste.
Folglich sollten aus* jeder dieser Projekte ein Communitymitglied* in der Übergangskommission vertreten sein.
Dazu sollte zu der Sonderposition von Kurt Jansson, der ja als stv. Sprecher der Vereinsmitglieder von WMDE gerade deswegen gekürt wurde, da er zu den Gegnern der Entlassung Pavel Richters gehörte, ein Vereinssprecher der Opposition gegenübergestellt werden, damit eine neutrale Auswahl nach Leistung und fachliche Eignung 100% gewährleistet ist.
Juliana da Costa José