Hallo Jürgen,
2014-12-02 13:44 GMT+01:00 Juergen Fenn schneeschmelze@googlemail.com:
Es gibt aber mittlerweile eine gewisse Wahrscheinlichkeit, wonach bestimmte Mehrheiten -- aus welchen Gründen auch immer -- in diesem Verein gar nicht mehr zustandekommen werden, weil es dazu an den entsprechenden Leuten fehlt -- seien sie nie dagewesen oder seien sie mittlerweile gegangen.
Ich verstehe persönlich diese Angst, hier würden Veränderungen zurückgedreht werden, nicht einmal ansatzweise. In der mit Abstand demokratischsten Wahl, die wir jemals hatten, haben die Mitglieder aus über 30 Kandidaten 14 ausgewählt, die ihrer Meinung nach die Geschicke des Vereins für ein bzw. zwei Jahre leiten sollen. Ich bin sehr froh darüber, dass eine so gemischte Gruppe wie diese dabei rausgekommen ist. Wer sich das neue Präsidium mal genauer anschaut, sollte eigentlich erkennen, dass das keine Gruppe von Menschen ist, die alle auf die gleiche Weise ticken.
Dieses Präsidium ist angetreten, die Zukunft des Vereins zusammen mit den Mitgliedern, Mitarbeitern und der Community unter sich weiter ändernden Rahmenbedingungen zu gestalten. Einfach alte Rezepte anzuwenden, wie einige zu unterstellen scheinen, wird uns da nicht helfen. Genauso gehe ich auch davon aus, dass der nächste Vorstand nicht vergleichbar mit Pavel sein wird, sondern ganz eigene Akzente und Schwerpunkte setzen wird. Es gibt keinen Zweifel, dass die Übergangskommission weiterhin sehr gute Arbeit leisten wird.
Auch das Governance Review nehmen wir ernst. Wer sich ansieht, welche Fortschritte ein ähnlicher Prozess bei Wikimedia UK hervorbrachte, kann da eigentlich nur zuversichtlich sein. Es ist gut, dass die 14. MV das auf den Weg gebracht hat, und es ist gut, dass die Arbeit dort bald zu Ergebnissen führen wird. Ich freue mich mit großer Erwartung auf die Empfehlungen und darauf, sie mit allen Interessierten zu diskutieren und den Verein auf deren Basis voranzubringen.
Ich bin ja auch kein Vereinsmitglied mehr, sondern beteilige mich (auch hier) an der öffentlichen Debatte.
Gern mehr.
Beste Grüße
Sebastian Moleski Schatzmeister / Treasurer ------------------------------------- Wikimedia Deutschland e.V. Tempelhofer Ufer 23-24 10963 Berlin
Telefon 030 - 219 158 26-0 www.wikimedia.de
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de/
**** Helfen Sie mit, dass WIKIPEDIA von der UNESCO als erstes digitales Weltkulturerbe anerkannt wird. Unterzeichnen Sie die Online-Petition! http://wikipedia.de ****
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 Nz. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.