2014-12-02 12:28 GMT+01:00 Anja Ebersbach anja.ebersbach@wikimedia.de:
Warum erschien das nicht in der Liste? A.
Das ist unklar. Die Moderations-Queue ist leer. Ihre Adresse ist auch in der Liste eingetragen. Angesichts eines fehlenden Qualitätsfilters hätte ihr Beiträg trotz des zweifelhaften Inhalts durchgehen müssen.
Ansonsten kann ich wirklich nur daran an alle Teilnehmer appellieren, die persönliche Ebene zu verlassen. Uns allen wäre wesentlich mehr damit gedient, wenn wir uns heftig auf der inhaltlichen Ebene streiten mit dem gemeinsamen Ziel tragfähige Lösungen zu erarbeiten, ohne dabei den Respekt und die Wertschätzung füreinander missen zu lassen.
Ich finde Julianas Darstellung der Flügel bemerkenswert, weil ich eine Aufteiliung in dieser Form tatsächlich bisher nicht gelesen oder gehört habe. Sie stellt jedoch, wie so viele der Charakteristiken der letzten Woche und Monat eine unheimliche Vereinfachung komplexer Positionen dar, und entwertet dabei en passant die Arbeit aller, die sich für freies Wissen engagieren.
Würde man die inhaltlichen Positionierungen aller bisherigen und aktuellen Präsidiums- und Vorstandsmitglieder tatsächlich visualisieren wollen, so würde da wohl eine recht große Zahl häufig, in verschiedenster Konstellation überlappender Gruppen herauskommen. Das Gleiche gilt für die Mitarbeiter des Vereins, die Mitglieder oder, fraglos, den Communities in den Wikimedia-Projekten. Die Realität ist komplexer als jede schwarz-weiß- oder links-rechts-Darstellung weil Menschen nun mal komplex sind und in der Regel nicht widerspruchsfrei sind.
Was uns fehlt, und sie zu haben wäre wirklich wünschenswert, ist eine ordentliche Debattenkultur, wo Argumente und Gegenargumente ausgetauscht werden, ohne dass sich dabei jemand persönlich angegriffen fühlt (und auch keiner persönlich angegriffen wird) oder gleich hinter jedem Akzeptieren von Gegenargumenten oder jedem Ändern der eigenen Position aufgrund vorgebrachter Argumente Schwäche vermutet wird. Wenn dieses Präsidium dazu beitragen kann, haben wir schon einen wesentlichen Schritt vorwärts genommen.
Beste Grüße
Sebastian Moleski Schatzmeister / Treasurer ------------------------------------- Wikimedia Deutschland e.V. Tempelhofer Ufer 23-24 10963 Berlin
Telefon 030 - 219 158 26-0 www.wikimedia.de
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de/
**** Helfen Sie mit, dass WIKIPEDIA von der UNESCO als erstes digitales Weltkulturerbe anerkannt wird. Unterzeichnen Sie die Online-Petition! http://wikipedia.de ****
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 Nz. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.