koehler-liesel73@gmx.de (Liesel) am 23.09.11:
Am 22.09.2011 22:56, schrieb HaeB:
Am 17. September 2011 00:10 schrieb Alice Wiegand <me.lyzzy at googlemail.com>
gerade auf foundation-l werden derartig viele Mails zu unglaublich vielen Themen produziert, dass es wirklich keinen Spaß macht, dem regelmäßig zu folgen. Ein Blick auf die Liste nach Threads selbst dieses halben Monats ( http://lists.wikimedia.org/pipermail/foundation-l/2011-September/ thread.html) zeigt, dass es nicht weiterhelfen wird, einfach neue Betreffzeilen zu verlinken.
Phoebe und andere haben einige Zeit lang recht erfolgreich den "List Summary Service" für Foundation-l betrieben: http://meta.wikimedia.org/wiki/List_Summary_Service Davon gab es auch Übersetzungen auf Französisch, Spanisch, Italienisch und Japanisch.
Grüße, HaeB
Ja da ist zwar nett, aber ich denke dies sollte wirklich von Hauptamtlichen betrieben werden um zu vermeiden, dass beim Fehlen entsprechender Freiwilliger der Informationsfluss abreisst.
Ack. Leuchtturmprojekte und Marketing sind gut und nett, aber WP beruht immer noch in erster Linie auf der Arbeit zahlreicher Text- und Bildautoren und ebenso vieler fleißiger Helfer, die die Routinearbeiten erledigen.
Da sollte interne Kommunikation ganz weit oben in der Prioritätsliste stehen. Sonst gewinnen wir nicht nur keine neuen Mitstreiter, sondern verlieren eher noch mehr.
Wir können uns sicherlich keine 196++ Übersetzer leisten, aber für die verbreitetsten Sprachen brauchen wir professionelle Unterstützung, auch weil die Kampagnen, "kleine" WP-Sprachen zu pushen, sonst witzlos bleiben. Nein, ich meine jetzt nicht plattdeutsch. Aber was ist z.B. mit Afrika? Da sprechen recht viele französisch, nicht englisch.
Rainer