Hallo Marcus,
Ich sehe WMDE hier auch als Vertretung der deutschen Wikipedianer der WMF gegenüber. Ich denke es bringt mehr, wenn ein solcher Wunsch durch WMDE als durch einzelne Wikipedianer vorgebracht wird.
Ja, es wird unter Umständen bürokratischer werden. Aber WMF ist inzwischen internationaler geworden und man muss davon ausgehen, dass nicht jeder englisch so beherrscht, damit er alle Sachverhalte umfassend erfasst.
Indem man die Foundation verpflichtet, automatisch für entsprechende Übersetzungen zu sorgen, bevor entsprechende Diskussionen beginnen, wird auch die Diskussion auf eine breitere Basis gestellt.
Aktuell erleben wir es bei den Diskussionen über die neuen Nutzungsbedingungen. Diese liegen derzeit nur in englisch vor. Jeder Benutzer der nur über Schulenglisch verfügt, kapituliert bei dieser Juristensprache.
Viele Benutzer bekommen auch entsprechende Diskussionen überhaupt nicht mit, weil sie nicht über entsprechende Sprachkenntnisse verfügen.
Du weisst es doch selber wie es ist, wenn Sprachen benachteiligt werden. Hier haben wir den Fall, dass ein Großteil der Autoren allein durch die ausschließliche Verwendung des Englischen benachteiligt wird.
Natürlich klappt vieles schon jetzt mehr oder weniger gut. Aber ich denke dass es notwendig ist, die WMF bei solchen Sachen zu entsprechenden Übersetzungen zu verpflichten und nicht auf die Arbeit der Freiwilligen zu hoffen.
Gruß Liesel
Am 15.09.2011 18:30, schrieb Marcus Buck:
Hört sich sehr un-wiki und nach Bürokratie an. Was genau sollte das bewirken? Die großen Sprachen sind doch sowieso diejenigen, wo das Verfügbarmachen von Übersetzungen bereits jetzt sehr gut klappt.
Und wenn man das will, dann wäre die Foundation die richtige Ansprechstelle und nicht WM DE.
Marcus Buck Benutzer:Slomox
An'n 15.09.2011 17:32, hett Liesel schreven:
Analog der UNO oder der EU sollte die WMF mehrere Amtssprachen einführen, in die entsprechende grundlegende Texte jeweils vor Beginn irgendwelcher Diskussionen verpfichtend zu verfassen sind. Wenn die Fähigkeiten in der Community nicht vorhanden sind, muss man diese eben Einkaufen. Dafür muss Geld da sein.
Vorstellen könnte ich mir folgende Sprachen:
- arabisch
- chinesisch
- deutsch
- englisch
- französisch
- italienisch
- japanisch
- niederländisch
- polnisch
- portugiesisch
- russisch
- spanisch
D. h. die UNO-Amtssprachen + die zehn größten WPs.
Gruß Liesel