Liebe Vereinsmitglieder und -freunde,
letzten Samstag trafen sich etwa 50 Mitglieder des Vereins und einige Gäste zur außerordentlichen Mitgliederversammlung in Berlin. Über den Verlauf und das Ergebnis hat unser Schriftführer Jürgen Lüdeke bereits im Vereinsblog berichtet: http://blog.wikimedia.de/2011/01/24/von-der-mitgliederversammlung-am-22-janu...
Am Sonntag traf sich der Vorstand dann zur Nachbereitungssitzung, von der ich an dieser Stelle kurz berichten möchte. Auf der Agenda standen neben der Aufbereitung der Abstimmungsergebnisse auch die Aufnahme neuer Mitglieder sowie die Vorbereitung der ordentlichen Mitgliederversammlung im März. Aber der Reihe nach:
1) Neumitglieder
Über die Feiertage hatten sich 40 Mitgliedsanträge angesammelt. Davon wurden während der Vorstandssitzung 38 genehmigt. Zwei Fördermitgliedsanträge mussten abgelehnt werden, weil sie als juristische Personen einen zu niedrigen Mitgliedsbeitrag angegeben hatten (die Beitragsordnung legt als Minimum 100 Euro pro Jahr fest). Sobald das korrigiert ist, werden wir sie sicher auch als Mitglieder begrüßen können. Damit liegt der aktuelle Mitgliederstand bei genau 690.
2) Außerordentliche Mitgliederversammlung
Zuallererst möchte ich mich im Namen des Vorstands bei den Vereinsmitgliedern für euer weiteres Vertrauen bedanken. Ich persönlich sehe das Abstimmungsergebnis als Beweis, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und insbesondere auch viele Bedenken zur Fördergesellschaft ausräumen könnten. Wie auf der Mitgliederversammlung gesagt, sehe ich den Misstrauensantrag aber auch als ein wichtiges Zeichen dafür, dass wir in Zukunft weiter an unser Mitgliederinformation und -einbindung arbeiten müssen und das Ziel noch lange nicht erreicht haben. Vielen Dank an dieser Stelle auch für die sehr konstruktive Debatte auf der Versammlung, die uns zweifellos dabei helfen wird.
Unser Antrag zur Satzungsänderung wurde mit 64,5% zwar von einer breiten Mehrheit der Wähler unterstützt, allerdings haben wir die notwendige Stimmenmehrheit von zwei Dritteln nicht erreicht. Wir sehen das als klare Aufgabenstellung, dass wir das Thema Haftung und Verantwortung weiter verfolgen müssen und einen neuen Antrag vorlegen werden, der auf die genannten Kritikpunkte noch stärker eingeht. Auf der Mitgliederversammlung wurde dabei insbesondere die längere Amtszeit des Präsidiums (2 Jahre statt heute 1 Jahr beim ehrenamtlichen Vorstand), die Art und Weise der Vergrößerung des neuen hauptamtlichen Vorstands und die Änderungsmöglichkeit des Haushalts durch das Präsidium genannt. Ich hoffe, dass wir in Kürze einen überarbeiteten Entwurf zur Diskussion ins Forum stellen können.
Schließlich hat die Diskussion um Olafs Satzungsänderungsantrag zur Einrichtung eines "Gutachtergremiums" bestätigt, dass wir bei der Verteilung von Fördergeldern für Projekte noch am Anfang des Möglichen stehen. Ich werde mir dazu auch ein paar Gedanken machen, möchte aber auch jedes Mitglied ermuntern, hierzu eigene Ideen zu entwickeln und Vorschläge zu unterbreiten. Das Thema ist ein Wichtiges, das wir nur gemeinsam erfolgreich bearbeiten können.
3) Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen
Wie bereits zuvor erwähnt, haben wir nun beschlossen, die ordentliche Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen für Samstag, den 19. März 2011 in Berlin zu terminieren. Der genaue Versammlungsort steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig mitgeteilt. Die offizielle Einladung wird noch diese Woche an jedes Mitglied verschickt.
Um die Vorbereitung der Mitgliederversammlung noch offener als bisher zu gestalten, möchten wir dieses Mal bewusst auf die Möglichkeiten des Forums setzen. Eine Seite für die Versammlung wurde dort bereits eingerichtet: https://forum.wikimedia.de/w/Mitgliederversammlung_2011-2
Dort können Anträge erarbeitet und Kandidaturen vorbereitet werden. Noch sind die Tabellen alle leer, aber ich bin sicher, dass sich das schnell ändern wird. Für alle, die überlegen, sich im nächsten Vorstand oder als Kassenprüfer einzubringen, werden wir in Kürze weitere Informationen bekanntgeben. Wir planen auch wieder einen Vorstandschat zu dem Thema (zum vorläufigen eintragen: 2. Februar 2011), wo jeder Fragen an die derzeitigen Vorstandsmitglieder stellen kann.
Am Sonntag nach der Versammlung schlagen wir dieses Jahr einen Open Space vor, wo sich Mitglieder, Mitarbeiter und Interessierte nach Wunsch zu Diskussionsrunden, Arbeitsgruppen, etc. zusammenfinden können. Mehr dazu gibt es in Kürze.
Zuletzt noch ein kurzer Hinweis: der Vorstand ist immer über vorstand@wikimedia.de erreichbar. Diese Adresse ist mit einer Mailingliste verbunden, in der alle Mitglieder des Vorstands und Achim als Vorstandsreferent eingetragen sind. Schickt uns eure Kommentare und Wünsche, Kritik und Komplimente. Wir freuen uns über jede Mail von Mitgliedern und Freunden des Vereins.
Beste Grüße Sebastian Moleski Erster Vorsitzender ------------------------------------- Wikimedia Deutschland e. V. Eisenacher Straße 2 10777 Berlin
Telefon 030 - 219 158 26-0 www.wikimedia.de
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de/
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.