Hallo Marcus,
2011/1/1 Marcus Cyron kenwilliams-1@web.de:
Hallo Manuel,
das ist sicher richtig und danke für die ausführliche Antwort. Das Problem bei mir ist, daß ich das aus eigenen Mitteln nie bestreiten kann. Somit kann ich mich auch noch nicht anmelden. Das bedeutet, bestenfalls könnte ich das später machen uns schon wird offenbar die Anmeldung teurer. Ein Teufelskreis. Es ist schon etwas frustrierend.
Daß nicht alle Antragsteller gefördert werden können ist klar. Und mich störte auch nicht sie Ablehnung des Antrages, sondern die Form (denke, das sieht Ralf ebenso). Irgendwie würde ich ja gerne mal teil nehmen, aber einen gewissen Stolz habe ich auch. Nach der Antwort letztes Jahr habe ich natürlich nicht teil genommen. Offenbar muß man ja noch mehr geleistet haben. Heute ist der 1. Januar. Ich bin (mit meinen IP-Anfängen) heute exakt 6 Jahre dabei. Und habe nach meiner Zählung exakt 4.500 Artikel gestartet, noch weitaus mehr bearbeitet. Habe als Admin in zwei Projekten "gedient" und auch neben den Projekten direkt und indirekt an Veranstaltungen mit gewirkt. Vielleicht wäre ich dieses Jahr ja sogar "würdig", ich habe das letzte Jahr ja noch ein wenig getan. Aber ich traue mich kaum den Antrag zu stellen, denn wenn ich noch einmal eine solche Antwort bekommen würde, weiß ich ehrlich nicht, wie ich reagieren würde. Sicher nicht sehr positiv. Aber nach Israel fährt mal nicht mal ebenso, da steigt man nicht einfach mal in den Bus oder für ein paar Stunden ins Auto. Andersrum wäre ein Besuch in Israel auch für meine Wikipedia-Arbeit nicht ohne Bedeutung. Aber wie schon erwähnt aus meinen Mitteln nicht im Ansatz stemmbar. Die 45 Dollar würden glatt noch gehen, darüber Hinaus leider nichts. Das bischen was ich habe fließt eh auf die eine oder andere Seite in meine Wikipedia-Arbeit.
OK, genug der Jahresbeginnlichen Frustbewältigung. Am Ende wird es wie immer sein. Wikimania 5 ohne mich. Wird sie überleben und ich auch.
Ich hoffe sehr, dass du wieder bei den "scholarships" dieses Jahr probierst. Ich war letztes Jahr nicht dabei, also kann nur spekulieren, was passiert ist, aber wenn ich richtig bin, gab es mehr als 1000 scholarships Anfragen. (ich glaube sogar viel mehr). Ich kann mir nur vorstellen, dass die meisten eben "nicht aktiv genug bei Wikimedia" gewesen sind, und dass man eine Standardantwort dafür entwickelt hat, die bei dir gelandet ist, und verständlich, bei deinem Engagement, einfach falsch gewesen ist.
Stipendien sind begrenzt, und die Wikimedia Foundation hat auch strategische Prioritäten, die Wikimedianer aus den "Global South" Vorteilen geben. Aber Stipendien für jeden gibt es auch, und das Scholarship Committee hat dieses Jahr das Bewertungsraster geändert, besonders um mehr Gewicht an Wikim/pedia Engagement zu geben.
Ich bin dieses Jahr im Scholarships Committee, und obwohl ich dir heute nicht sagen kann, ob deine Kandidatur es schafft, ein Stipendium zu bekommen, verspreche ich dir, dass ich mich darum kümmern werde, Ablehnungen für aktive Wikim/pedianer ausführlicher zu erklären.
Viele Grüße,
Delphine