-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Hallo elian,
bisher habe ich außer der Mitteilung über die Mailingliste, dass die Weiterleitung der E-Mail noch einer kurzfristigen Absprache bedarf, keine Reaktion der Geschäftsstelle erhalten. Da wir nun mittlerweile Freitag Nachmittag haben, schwindet die Chance, dass die E-Mail doch noch über die Geschäftsstelle verteilt wird. Dies ist auch eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann.
Man spricht hier davon, der Vorstand wolle das durchaus legitime Interesse, die Mitglieder über den momentan im Raum stehenden Antrag zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zu informieren, nicht blockieren. Auf der anderen Seite veranlasst man aber auch keine Weiterverteilung der E-Mail, die praktisch nur wenige Mausklicks Aufwand bedeuten würde.
Am Ende meiner E-Mail sende ich an die Mailingliste den Text, für den ich um Zustellung an alle Vereinsmitglieder bat.
Beste Grüße, René - --
Mit freundlichen Grüßen
*B.Eng. René Schwarz* mail@rene-schwarz.com http://www.rene-schwarz.com
============================================================== E-Mail an alle Mitglieder des WMDE Betreff: Misstrauensvotum gegen den WMDE-Vorstand (außerordentliche MV)
Liebe Vereinsmitglieder,
aufgrund der aktuellen Geschehnisse, von den auf der Vereinsmailingliste zu lesen ist [1], habe ich zusammen mit anderen Mitgliedern beschlossen, einen Antrag zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung an den Vorstand zu stellen.
Wir haben jedwedes Vertrauen in den Vorstand unwiederbringlich verloren. Ein Verein zur Förderung freien Wissens sollte dieses Bestreben auch in die Vereinsarbeit transportieren. Dies geschieht unter vollkommener Billigung des Vorstandes nicht. Ein Verein zur Förderung freien Wissens darf keinen Vorstand haben, der jede noch so kleine Information vor seinen Mitgliedern verbirgt; ein Vorstand, dessen Geschäfte die Mitglieder schon längst nicht mehr überblicken können.
Wir haben daher beschlossen, eine außerordentliche Mitgliederversammlung beim Vorstand zu beantragen, um diesem das Misstrauen auszusprechen und eine Neuwahl zu initiieren. Diesem Antrag müssen sich zur Entfaltung der rechtlichen Bindung mindestens 10% der aktiven Mitglieder des WMDE anschließen. Nach tagesaktueller Mitgliederzahl des WMDE (629 Mitglieder, Stand: 30.09.2010) bedeutet dies, dass der Antrag von mindestens 63 Vereinsmitgliedern (+ 2 als Sicherheit) gestellt werden muss.
Wir rufen daher jedes Vereinsmitglied, dass sich ähnlich vom Vorstand betrogen fühlt und/oder kein Vertrauen mehr in die Vorstandsmitglieder fassen kann, auf, sich dem Antrag anzuschließen. Jede Stimme ist bedeutsam für die Zukunft des WMDE. Denn Eines steht fest: So wie sich die Sachlage momentan offenbart (z.B. auch Probleme mit dem Chapter Agreement, eine essentiell wichtige Vereinbarung für den Verein) kann und darf es definitiv nicht weitergehen. All das ist dem Ruf und dem Gedanken des Vereins, freies Wissen zu fördern, im höchsten Maße abträglich.
Die Zeit eilt und wir würden uns freuen, wenn du dich dem Antrag anschließt. Weitere Informationen zum Antrag sowie deinen Möglichkeiten der Unterstützung findest du unter http://www.rene-schwarz.com/web/Misstrauensvotum_gegen_den_Vorstand_des_WMDE.
[1] http://lists.wikimedia.org/pipermail/vereinde-l/2010-September/thread.html - --
Mit freundlichen Grüßen
*B.Eng. René Schwarz* mail@rene-schwarz.com http://www.rene-schwarz.com ==============================================================