Am 25.11.2010 16:08, schrieb Nicole Ebber:
konstruktive Kritik und Anregungen nehmen wir wie gesagt gerne entgegen (z.B. hier auf der Liste oder im Vereinswiki etc.).
Ich erinnere mich, zur Studienzeiten häufig Plakate an schwarzen Brettern in der Mensa und den Instituten gesehen zu haben, mit denen auf solche Wettbewerbe hingewiesen wurde (nicht selten mit geringeren Preisgeldern als den unseren...).
Nach ein paar Klicks habe ich auf der Seite mit den Bannern auch Vorlagen für Zedler-Plakate gefunden: http://wikimedia.de/index.php?id=141
Gab es genügend Leute, die die selbstständig ausgedruckt und aufgehängt haben? Vielleicht wäre es sinnvoll, die Stammtische mit ebensolchen Plakaten einzudecken, von wo aus sie dann weiter verteilt werden können.
Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass sich meine Skepsis bezüglich Zedler in den letzten beiden Jahren eher noch verfestigt hat. Wenn selbst das aktive Bewerben durch den Spektrum-Verlag und die Energie, die Du und die Geschäftsstelle insgesamt in das Projekt gesteckt habt, nicht zu einer Lawine qualitativ hochwertiger Einsendungen geführt hat - an welchen Schrauben kann man dann noch drehen? Ist vielleicht der Winner-takes-it-all-Ansatz zu abschreckend und das Preisgeld sollte lieber auf mehrere Plätze aufgesplittet werden? Müssen wir auch in Zeitungen für den Wettbewerb trommeln, z.B. Anzeigen in der taz oder der Zeit schalten?
Die Zedler-Medaille ist ganz sicher eine hübsche Sache mit vielen positiven Effekten, aber sie hat auch im vierten Anlauf nicht so gezündet, wie wir uns das zu Beginn erhofft haben - was ganz ähnlich offenbar auch weiterhin für die Academy gilt.
Ihr habt dieses Jahr einiges an Herzblut in Zedler und Academy investiert, bitte lasst Euch nicht von der schwachen Beteiligung runterziehen. Die Marken sind etabliert und potente Partner an der Hand, wenn man im nächsten Jahr echte Neuerungen wagt lässt sich da sicher noch mehr rausholen. Poupous Ansatz, mit den Zedler-Medaillen keine konkreten Artikel, sondern - allgemeiner gesagt - Projekte zu bewerten, finde ich z.B. interessant.
Viele Grüße Kurt