Hallo Olaf,
vielen Dank für das Erlaubnis. Meine Mail in foundation-l kannst Du hier einsehen: http://lists.wikimedia.org/pipermail/foundation-l/2010-November/062664.html
Ich habe keine komplette Übersetzung vorgenommen, habe nur eine Zusammenfassung geschrieben.
Es geht mir nicht um eine konkrete zukünftige oder geplante Aktion. Viel mehr ist die Frage Beziehung zwischen Wissenschaftler und Wikimedia Projekte eine in der Community (und das nicht nur in der deutschen) sehr stark diskutierte. Wie Du weißt, haben wir immer versucht, Wissenschaftler (zum Beispiel durch Wikipedia Academy) aus Autoren zu rekrutieren. Das Ergebnis ist durchaus umstritten. Ich finde, Deine Mails gibt uns ein Einblick in den Zwiespalt eines Wissenschaftlers, den ich so in diese Klarheit noch nirgendwo gelesen habe. Für mich ist die Mail sehr spannend, und ich denke, sie wird auch für den einen oder anderen Leser oder Leserin sein. Deswegen das Weiterleiten in eine andere Mailingliste (in der übrigens vor wenigen Wochen das Thema noch diskutiert wurde).
Gruß Ting
Am 25.11.2010 17:38, schrieb Olaf Simons:
eine off-topic-Frage: Darf ich diese Mail ins Englischen übersetzen und in die Mailing-Liste foundation-l stellen? Ich finde die Mail gewährt einzigartige, extrem wertvolle und wichtige Einsicht, die auch in großem Wikimediakreis interessant ist.
Ja, mit Belustigung. Ich glaube, ich bot WM-DE schon mal an, einige pragmatische Gedanken zu wisssenschaftlicher Mitarbeit bei Wikipedia beizusteuern. Solltest Du auf dem Gebiet mit anderen etwas planen, ist es ein Thema, das mich natürlich immens interessiert.
Ich will nebenbei verraten, dass ich für einen Moment mit dem Gedanken spielte, den Aufklärungsartikel intensiver zu bearbeiten und für eine Einreichung zur Zedler-Medaille auszufeilen, weniger an der Medaille als am Problem interessiert. Mir war im selben Moment klar, dass es für mich als Wissenschaftler ganz und gar prekär wäre, dort auf dem Podium von der Mainzer Akademie der Wissenschaften und vor der Community geehrt zu werden. Das empfand ich als besonders paradoxe aber auch belustigende Erkenntnis.
Ganz persönlich bin ich von WP natürlich hin und her gerissen: [[Novel]], der Artikel läuft auf en.wikipedia mit 4k Bennutzern pro Tag. Ich schrieb ihn, während ich in der Oldenburger Anglistik Vorlesungen zum Thema hielt und war eben darüber belustigt, dass meine Studenten nur gezwungenermaßen in der Vorlesung mitschreiben, aber allesamt sich, wenn ich sie nicht dahin schicke, auf Prüfungen aus dem Novel Artikel vorbereiten (eine Kandidatin hatte ihn in der mündlichen Prüfung dabei, er lugte aus ihrer Tasche raus, noch vor der Prüfung anwartend hatte sie darin gelesen. Da dachte ich: Besser kannst Du Dein Publikum gar nicht mit den Problemen der Gattung konfrontieren als dort. (Metzler hätte natürlich deutlich etwas Fachruhm gebracht... blöde Sache, doch man entscheidet sich mit Lebenslust besser als gar nicht),
Gruß, Olaf
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l