Hallo Nicole,
Bei allem Respekt vor der vermutlich geleisteten Organisation muss ich doch auch erwähnen, dass es auch dieses Jahr am zweiten Tag der MV einen Workshop unter anderem zum Thema Zedler und Öffentlichkeitsarbeit gab. Hier wurde vereinbart, mindestens mit den Beteiligten dieser tagesfüllenden Diskussion und offenbar Interessierten eine mehr oder weniger dauerhafte Arbeitsgruppe einzurichten. Zu diesem Zweck wurden dann unter anderem E-Mail-Adressen eingesammelt. Allein, bis zum heutigen Tage ist in der Richtung sehr wenig passiert.
Dem Vernehmen nach gab es ähnliche Veranstaltungen und Diskussionsrunden auch schon früher mit dem gleichen "Erfolg"
Das lässt zumindest gewisse Zweifel an dem Versprechen nach mehr Diskussion und Transparenz .... zurück bleibt ein Geschmäckle.
Viele Grüße, Ronald
Am 25.11.2010 16:08, schrieb Nicole Ebber:
Hallo zusammen, ich zitiere mal aus unserem Blogbeitrag:
"...dass Anzahl der Einreichungen insgesamt und die Qulität im Bilderwettbewerb nicht zu dem erwünschten Ergebnis geführt haben. Obwohl wir im Vorfeld viel getrommelt und verschiedenste Akteure in die Bekanntmachung des Wettbewerbs eingebunden haben – die Resonanz blieb hinter unseren Erwartungen zurück. [...]
Für uns steht fest, dass wir das Projekt „Zedler-Medaille“ weiterführen werden. In welcher Form, unter welchen Bedingungen und für welche Zielgruppe – das möchten wir Anfang nächsten Jahres intensiv mit Partnern und Community diskutieren. Wir werden gemeinsam überlegen, welche Voraussetzungen wir schaffen müssen, um bei weiteren Wettbewerben mehr Autoren und Fotografen zur Teilnahme zu motivieren, mehr hochwertige Artikel und Bilder zu erhalten und die Chancen der Veröffentlichung unter einer freien Lizenz besser zu transportieren. Gerne nehmen wir schon jetzt Vorschläge oder Feedback zum Wettbewerb und zur Veranstaltung unter zedler@wikimedia.de entgegen."
Damit haben wir meiner Meinung nach schon deutlich signalisiert, dass wir Zedler als "Marke" und mit starken Partnern, zur Förderung guter Artikel und als attraktive Veranstaltung zwar gerne aufrecht erhalten möchten, aber durchaus gewillt sind, Dinge zu ändern. Erste Ideen haben wir bereits im Laufe des diesjährigen Wettbewerbs entwickelt, Fragen zur Weiterentwicklung des Zedler-Konzeptes werden wir transparent und öffentlich erörtern, konstruktive Kritik und Anregungen nehmen wir wie gesagt gerne entgegen (z.B. hier auf der Liste oder im Vereinswiki etc.).
Schöne Grüße Nicole