Hallo zusammen,
Am 25.11.2010 15:45, schrieb Alexander Juhrich:
Insgesamt kann man aber wirklich sagen, dass im Verhältnis zu den Ausgaben recht wenig erreicht wird. Vorallem in Bezug auf die Gewinnung von Autoren aus den Wissenschaften, was mE bisher nicht recht gelungen ist. Andererseits scheint die Veranstaltung bei den Partnern durchaus beliebt zu sein (immerhin zB BASF und RoG dabei). Es wäre schön, wenn das Konzept der Zedler-Medaille auf seine Ziele und wie gut man diese mit den bisherigen Mitteln erreichen konnte überprüft wird.
ich zitiere mal aus unserem Blogbeitrag:
"...dass Anzahl der Einreichungen insgesamt und die Qulität im Bilderwettbewerb nicht zu dem erwünschten Ergebnis geführt haben. Obwohl wir im Vorfeld viel getrommelt und verschiedenste Akteure in die Bekanntmachung des Wettbewerbs eingebunden haben – die Resonanz blieb hinter unseren Erwartungen zurück. [...]
Für uns steht fest, dass wir das Projekt „Zedler-Medaille“ weiterführen werden. In welcher Form, unter welchen Bedingungen und für welche Zielgruppe – das möchten wir Anfang nächsten Jahres intensiv mit Partnern und Community diskutieren. Wir werden gemeinsam überlegen, welche Voraussetzungen wir schaffen müssen, um bei weiteren Wettbewerben mehr Autoren und Fotografen zur Teilnahme zu motivieren, mehr hochwertige Artikel und Bilder zu erhalten und die Chancen der Veröffentlichung unter einer freien Lizenz besser zu transportieren. Gerne nehmen wir schon jetzt Vorschläge oder Feedback zum Wettbewerb und zur Veranstaltung unter zedler@wikimedia.de entgegen."
Damit haben wir meiner Meinung nach schon deutlich signalisiert, dass wir Zedler als "Marke" und mit starken Partnern, zur Förderung guter Artikel und als attraktive Veranstaltung zwar gerne aufrecht erhalten möchten, aber durchaus gewillt sind, Dinge zu ändern. Erste Ideen haben wir bereits im Laufe des diesjährigen Wettbewerbs entwickelt, Fragen zur Weiterentwicklung des Zedler-Konzeptes werden wir transparent und öffentlich erörtern, konstruktive Kritik und Anregungen nehmen wir wie gesagt gerne entgegen (z.B. hier auf der Liste oder im Vereinswiki etc.).
Schöne Grüße Nicole
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: vereinde-l-bounces@lists.wikimedia.org [mailto:vereinde-l-bounces@lists.wikimedia.org] Im Auftrag von Thomas Koenig Gesendet: Donnerstag, 25. November 2010 15:19 An: Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V. / mailing list of Wikimedia Deutschland e. V. Betreff: Re: [VereinDE-l] Bericht zur Verleihung der Zedler-Medaille und Academy
On 11/25/2010 12:19 PM, Nicole Ebber wrote:
http://blog.wikimedia.de/2010/11/24/die-zedler-medaille-im-jahr-2010-rueckbl ick-einblick-ausblick/
[...]
Feedback, Fragen und Anregungen sind Willkommen!
[...]
Angesichts der Tatsache, dass der geisteswissenschaftliche Siegerartikel keinesfalls "unter Verwendung aller einschlägigen Veröffentlichungen" verfasst wurde (siehe dazu zum Beispiel Henriette Fiebigs Kommentar dort: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Dagobert_Duck&diff=... 7640&oldid=81779587#Erg.C3.A4nzungsideen ) und, dass der naturwissenschaftliche Siegerartikel bereits zum zweiten Mal an die gleiche Person ging, kann man wohl kaum noch umhin, zuzugeben, dass weder das urspruengliche Ziel (Gewinnung von Fachautoren) noch die nachgeschobenen Ziele (Erstellung von guten Artikeln, Bindung von guten Autoren) erreicht worden sind. Ich schlage deshalb vor, die Zedler-Medaille bis auf weiteres einzustellen und die dadurch freigewordenen Gelder an die Wikipedia-Gemeinschaft weiterzugeben: Entweder durch glaubwuerdige Foerderung der breiten Community, oder, falls solche Projekte nicht organisiert werden koennen oder bereits anderweitig finanziert sind, durch Ausschuettung der Gelder an alle stimmberechtigten Nutzer der Wikipedien zu gleichen Teilen.
Fossa
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l