Hallo in die Runde,
mich wundert das knappe Timing von 10 Uhr 30 bis zur Mittagessenszeit nicht wirklich.
Eine Einladung für vielleicht 3 Stunden inkl. langweiligem Formalvorspann und -abspann ist nicht einladend, für weniger Involvierte vermutlich abschreckend. Genau richtig. Jedenfalls je nach Blickwinkel.
Briefwahlunterlagen müssen - anders als sonst - nicht aktiv angefordert werden, sondern liegen der Einladung bequem anbei. So brauchen nur noch ausreichend viele der rund 400 sonst an ihrem Wahlrecht nicht interessierten Mitglieder ein einfaches Häkchen beim "Ja" setzen und den gemütlichen Weg zum Briefkasten finden. Das steigert die Wahlbeteiligung und die Chancen auf eine Zweidrittelmehrheit durch Menschen, die über die übliche Positivberichterstattung hinaus wenig Einblick in das Vereinsgeschehen haben und über unverbrauchte AGF-Reserven verfügen.
Die Einladung zur MV verlinkt passenderweise zur Nur-Lesen-Version des Strukturmodells auf Meta statt zur gleichlautenden Seite im Forum, wo dann auch die kritischen Diskussionsbeiträge - besonders von Olaf Simons und mir als Mitgliedervertretern in der AG - schneller zu finden wären. [1] Der von der Arbeitsgruppe an Olaf Simons beauftragte Alternativvorschlag [2] blieb auf Meta vollständig unerwähnt.
Dass Mitgliedervertreter in diese Arbeitsgruppe entsandt wurden, hat einen Grund gehabt. Ich kann ein halbes Jahr später an keiner Stelle erkennen, wo unsere Mitarbeit irgendeine Auswirkung auf die jetzigen Entwürfe gehabt hätte, die nun als "AG-Ergebnis" präsentiert werden. Merkwürdige Abläufe in der AG, etliche unkonkret gehaltene Formulierungen in den vorgelegten Satzungsentwürfen, die noch völlig ungeklärte Ausgestaltung der neuen gGmbH sowie nicht konkretisierte Besetzungswünsche für einen - mehrköpfig angelegten - hauptamtlichen Vorstand lassen mich aus Sicht des einfachen Vereinsmitglieds derzeit nur eins empfehlen: Finger weg von dieser Strukturänderung. Die dramatisiert dargestellten Haftungsrisiken des ehrenamtlichen Vorstandes, die ursprünglich den Anlass für die Bildung einer Struktur-AG gaben, lassen sich problemlos innerhalb der jetzigen Vereinsstruktur angemessen eingrenzen.
Viele Grüße Martina
[1] Forumsdiskussion: https://forum.wikimedia.de/w/Diskussion:Strukturmodell, dort besonders https://forum.wikimedia.de/w/Diskussion:Strukturmodell#AG_Nachgereichtes_Int... [2] Alternativmodell mit Community-Einbindung in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Olaf_Simons/Nachdenken-Organigramm, und im Forum: https://forum.wikimedia.de/w/Strukturmodell_II