Liebe Vereinsmitglieder, -freunde und Leser dieser Mailingliste,
Die mit der Mitgliederversammlung am 8. Mai 2010 eingesetzte neue AG Verantwortungsstruktur [1] hat ihre Arbeit aufgenommen und sich erstmals am Freitag, 3. Juli, in der Geschäftsstelle in Berlin getroffen.
Mitglieder der AG sind Alice Wiegand und Michail Jungierek für den Vorstand, Geschäftsführer Pavel Richter, Kassenprüfer Dirk Peschel, Olaf Simons und Martina Nolte für die Vereinsmitglieder sowie Rechtsanwalt Oliver Brexl.
Der Auftrag an die Gruppe ist, vier von der vorangegangenen Arbeitsgruppe [2] vorgestellte Strukturmaßnahmen auf ihre Machbarkeit und auf ihre Konsequenzen für die Vereinsorgane sowie die Vereinstätigkeiten zu prüfen. Diese Maßnahmen sind
* Beschluss des Jahresbudgets durch die Mitgliederversammlung * Zusätzliche Rechte für Kassenprüfer * Ehrenamtliches Präsidium/Hauptamtlicher Vorstand * Teilweise hauptamtlicher Vorstand
Anschließend soll die AG ein Modell für die zukünftige Struktur der Funktionen „Geschäftsleitung“ und „Kontrolle der Geschäftsleitung“ entwickeln und den Mitgliedern zur elektronischen Diskussion stellen. Das entwickelte Modell soll auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung vorgestellt werden.
Das gut dreistündige Treffen diente vor allem der Vereinbarung der gemeinsamen Arbeitsweise sowie einer groben Zeitplanung.
Zu seiner Vorsitzenden wählte die Arbeitsgruppe Alice Wiegand. Sie wird dem Vorstand und den Mitgliedern regelmäßig über den Fortschritt der Arbeit berichten. Die Gruppe vereinbarte, dass Martina Nolte diese Berichte verfasst und mit der AG abstimmt. Daneben wird Alice Wiegand koordinierende Aufgaben für die Arbeitsgruppe übernehmen wie etwa Terminabsprachen bündeln, Telefonkonferenzen eröffnen usw.
Für Fernabsprachen und die gemeinsame Arbeit an Dokumenten soll die bisherige Google Group ersetzt werden durch eine Mailingliste und ein Wiki. Daneben wird es Telefonkonferenzen geben.
Die erste Telefonkonferenz fand am Mittwoch, 7. Juli statt, bevor nun die Urlaubspause beginnt. Hier wurden inhaltliche Fragen der vier neuen AG-Mitglieder zu den bisherigen Strukturvorschlägen beantwortet. Im August wird die AG sich ein zweites Mal treffen, um die Arbeit fortzuführen.
Der weitere Zeitplan der Arbeitsgruppe wird sich vorrangig an der im Auftrag vorgesehenen außerordentlichen Mitgliederversammlung orientieren. Diese sollte vor der nächsten regulären MV liegen, damit eventuell nötige Satzungsänderungen vorbereitet und dort zur Abstimmung vorgelegt werden können. Geplant ist deshalb, einen Vorschlag für ein neues Strukturmodell im Dezember vorzustellen. Nach einer vierwöchigen Diskussion in der Mitgliedschaft des Vereins wird sich die Arbeitsgruppe erneut treffen und Beschlussvorlagen für eine außerordentliche Mitgliederversammlung erarbeiten.
Viele Grüße
Martina Nolte Alice Wiegand
[1] http://meta.wikimedia.org/wiki/Mitgliederversammlung_2010/A_4 [2] http://meta.wikimedia.org/wiki/AG_Verantwortungsstruktur