Hallo Hubert,
On 29.12.2010 13:45, Hubert wrote:
Falls dich jemand fragt, was Du im Verein WMDE machst, würdest Du ja auch niemals sagen: "Ich bin Vorstand!" Deine Antwort würde lauten: ich bin Mitglied des Vorstands und in dieser Funktion bin ich Schatzmeisterin.
Das spielt jetzt nur eine marginale Rolle, aber Maria ist Schatzmeisterin und daher Mitglied des Vorstand, nicht umgekehrt.
Der Vorstand kann sich selbstverständlich zu Anträgen äußern, allerdings ist es unzulässig, hier dem Vorstand ein Primat der Meinungsverbreitung einzuräumen, indem er formale Ankündigungen wie eben die Einberufung der Mitgliederversammlung, aus seiner Sicht kommentiert. Das steht ihm schlichtweg nicht zu.
Wieder nur formaler Kleinkram, aber die eigentliche Ankündigung der Mitgliederversammlung wurde nicht vom Vorstand kommentiert. Sie erfolgte am 19. November 2010 von mir per E-Mail an alle Mitglieder. Das ist sicher Korinthenkackerei, aber nicht weniger als darauf herumzureiten, Alice Ankündigung auf der Mailingliste wäre eine formale Handlung des Vorstands.
Wenn Du der Meinung bist, eine Stellungnahme zu den Anträgen abzugeben, dann sei es Dir unbenommen. Das kannst Du persönlich tun, aber auch durch Vorstandsbeschluss. Nicht jedoch in der formalen Vorbereitung einer Mitgliederversammlung. Meiner Beobachtung zufolge, kam diese Mitgliederversammlung gegen den Willen des Vorstands zustande. Der Vorstand von WMDE ist und war der Meinung, dass so eine Mitgliederversammlung nicht dem Wohle des Vereins dient. Wäre es umgekehrt gewesen, dann hätte der Vorstand jederzeit die Möglichkeit gehabt, eine Mitgliederversammlung selbst einzuberufen. Hat er aber nicht. Im Gegenteil, er hat sich deutlich dagegen ausgesprochen.
Hier sind mehrere Fehler enthalten, die aufgrund der vielen Mails zum Thema in den letzten Monaten verständlich sind. Der Vorstand hat für den 23. Januar 2010 eine außerordentliche Mitgliederversammlung zur Beratung und Beschlussfassung einer Strukturreform einberufen, die von der AG Verantwortungsstruktur ausgearbeitet wurde. Er ist damit einer speziellen Aufgabe nachgekommen, die ihm von der letzten Mitgliederversammlung aufgetragen wurde.
Parallel dazu wurde von René Schwarz ein Minderheitsbegehren zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung vorbereitet, wo dem Vorstand das Misstrauen ausgesprochen werden sollte. Nachdem die nötige Anzahl an Unterschriften erreicht war, hat René seinen Antrag an uns geschickt, den wir in die Tagesordnung der bereits anberaumten Mitgliederversammlung aufgenommen haben. Dabei absichtlich als ersten Punkt, um ausreichend Zeit für zugehörige Diskussionen bereitzuhalten. Der Vorstand hat sich dabei zu keinem Zeitpunkt deutlich gegen diese Mitgliederversammlung ausgesprochen.
Beste Grüße Sebastian Moleski Erster Vorsitzender ------------------------------------- Wikimedia Deutschland e. V. Eisenacher Straße 2 10777 Berlin
Telefon 030 - 219 158 26-0 www.wikimedia.de
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de/
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.