Liebe Vereinsmitglieder und -freunde,
heute ist beim Vorstand ein Antrag von René Schwarz und 65 weiteren Vereinsmitgliedern für eine außerordentliche Mitgliederversammlung eingegangen. Ziel des Antrags ist unter anderem, dem Vorstand auf jener Mitgliederversammlung das Misstrauen auszusprechen, die Bestellung des Vorstands zu widerrufen und einen Zeitplan für Neuwahlen zu beschließen.
Nach umfassender Beratung des Antrags innerhalb des Vorstands und mit dem Juristen des Vereins haben wir beschlossen, die Tagesordnung für die angekündigte Mitgliederversammlung am 22. Januar 2011 zu erweitern, statt eine separate Versammlung einzuberufen. Ergänzt werden zwei Punkte, die in Renés Antrag enthalten sind und ich hier wortwörtlich zitiere:
* Rechenschaft des Vorstandes und Diskussion zu dringenden Vereinsthemen 1. Gründung einer gGmbH zur Spendenverwaltung 2. Rechenschaft der einzelnen Vorstandsmitglieder über die Umstände und ihrer Beteiligung, die zur Gründung der gGmbH führten 3. Inhalt der Regelungen zur Verwendung der Gelder der gGmbH mit WMF 4. Wie wird von der gGmbH bzw. dem Vorstand als Gesellschafter sichergestellt das § 2 Abs. 4 des Gesellschaftsvertrages "Die genannten gemeinnützigen Zwecke werden entsprechend der Satzungen der die Mittel empfangenden Körperschaften verwirklicht. Die Gesellschaft wird die Zweckverwirklichung überwachen." -- insbesondere die Überwachung der Zweckverwirklichung -- eingehalten wird.
* Misstrauensausspruch gegenüber dem Vorstand, Widerruf der Vorstandsbestellung
Um ausreichend Zeit für die Befassung mit diesen beiden Punkten einzuräumen, werden wir sie vor dem eigentlichen Thema der Mitgliederversammlung - nämlich einer Reform der Verantwortungsstruktur/Satzungsänderung - auf der Tagesordnung platzieren. Die neue Tagesordnung sieht demnach wie folgt aus:
# ab 10:30 Uhr 1. Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden 2. Wahl des Versammlungspräsidiums 3. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung 4. Festlegung der Tagesordnung, Dringlichkeitsanträge 5. Wahl der Zählkommission 6. Beschlussfassung zu Gästen 7. Rechenschaft des Vorstands und Diskussion zu dringenden Vereinsthemen # ca. 13:00 Uhr: gemeinsames Mittagessen 8. Anträge 8.1 Misstrauensausspruch gegenüber dem Vorstand, Widerruf der Vorstandsbestellung 8.2 Reform der Verantwortungsstruktur 9. Verschiedenes 10. Verabschiedung durch den Ersten Vorsitzenden
Für Renés Antrag ist gemäß unserer Satzung die Möglichkeit der Fernwahl zu geben. Jedes Mitglied wird daher Anfang Januar 2011 mit allen Antragsunterlagen neben dem Stimmzettel zur Strukturreform auch einen Stimmzettel für diesen Antrag erhalten. Es kann also jedes Mitglied sein Stimmrecht ausüben, selbst wenn es nicht zur Mitgliederversammlung kommen kann. Gleichwohl freuen wir uns natürlich über eine zahlreiche Teilnahme in Berlin.
Wie im letzten Jahr gibt es auch dieses Jahr eine Meta-Seite zur Versammlung (http://meta.wikimedia.org/wiki/Au%C3%9Ferordentliche_Mitgliederversammlung_2...), die auch für Diskussionen und Änderungvorschläge verwendet werden kann. Dort wird demnächst auch der Strukturreformvorschlag in der letzten Fassung veröffentlicht.
Beste Grüße Sebastian Moleski Erster Vorsitzender ------------------------------------- Wikimedia Deutschland e. V. Eisenacher Straße 2 10777 Berlin
Telefon 030 - 219 158 26-0 www.wikimedia.de
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de/
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.