Hi ihr,
vor meinem Urlaub nochmal eine Ausgabe des Newsletters - schnell hingehackt, nicht korrekturgelesen, aber hoffentlich informativ.
Heute oder morgen kommt das ganze auch noch mit Bildchen im Kurier, wenn ich mich dazu aufraffen kann.
liebe Grüße, elian
==Wikimania Rückblick und Ausblick==
Am Montag, den 8. August ging die erste internationale Wikimedia-Konferenz zu Ende. Entgegen düsterer Erwartungen der Organisatoren ist die Konferenz erstaunlich reibungslos verlaufen. 382 Teilnehmer waren aus 50 Ländern rund um den Globus nach Frankfurt ins Haus der Jugend gekommen, um sich das reichhaltiges Programm von über 60 Vorträgen anzuhören und gemeinsam über Wikimedia, Wikipedia und die Übernahme der Weltherrschaft zu philosophieren.
Vor allem in Deutschland, aber auch in anderen Ländern traf die Konferenz auf ein reges Medieninteresse. So wurde über die Konferenz u.a. in der ARD, ZDF, RTL, N24, N-TV und 3SAT berichtet, in allen großen deutschen Zeitungen erschienen Reportagen über die Wikimania, aber auch vom englischen Guardian und sogar vom australischen Sydney Morning Herald waren Reporter präsent. Insgesamt tummelten sich über 100 Journalisten vor Ort, um Teilnehmer zu interviewen.
Der Ruf nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr wurde bereits während der Wikimania laut und auf Meta-Wiki konkretisieren sich die Planungen für die nächste Konferenz. Die Stadt wird wie letztes Jahr in einer Ausschreibung ausgewählt werden, zu der diesmal Vorschläge aus allen Kontinenten eingereicht werden können. Besonder engagiert sind diesmal die Briten, die schon mehrere Städte ausgewählt haben und sich nach einer geeigneten Location umhören. Der City-Contest wird am 1. September starten, eine Jury aus Mitgliedern des Boards und des Organisationsteams wird die Vorschläge bewerten.
Andere sind derweil noch mit Aufarbeiten der vergangenen Wikimania beschäftigt. Über 500 Fotos sind mittlerweile auf Flickr hochgeladen worden und das Technik-Team um Martin Mai und Zeno Gantner ist eifrig dabei, die Videoaufnahmen der Konferenz zu enkodieren.
* http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimania_2006/Planning * http://meta.wikimedia.org/wiki/Improving_on_Wikimania_2005 * Bilder: http://www.flickr.com/photos/tags/wikimania/ * Vorträge: http://commons.wikimedia.org/wiki/Wikimania_2005_Presentations
==Neue Spendenkampagne startet am Freitag==
Auf dem Board meeting am Sonntag, den 14. August, segnete das Board der Wikimedia Foundation das vom CFO Daniel Mayer vorgeschlagene Budget fürs dritte Quartal ab und fasste den Beschluss, eine neue Spendenkampagne zu starten. Das geplante Budget umfasst 198.000$, für Hardware-Ausgaben sind 125.000$ veranschlagt. Wie Hardware officer Domas Mitzuas im Vorfeld berichtete, seien die Zugriffe auf die Wikimedia-Server im Zuge der Wikimania um 20% gestiegen, was die unverzügliche Anschaffung neuer Server erfordere. In einer Diskussion rekapitulierte das Board den aktuellen Stand in Sachen Sponsoring: Wikimedia ist Endrundenteilnehmer bei der Bewerbung um eine 100.000$ Grant von Saatchi und Saatchi, mit mehreren Unternehmen, darunter Sun, Logos und Apple werden Verhandlungen geführt. Die von Yahoo gespendeten Server sollen diesen Monat in Südkorea (nicht Nordkorea, wie das Handelsblatt berichtete) online gehen. Darüberhinaus beschloss das Board, in Florida eine Bürokraft einzustellen.
Am 19.8., dem ersten Tag der 21-tägigen Spendenkampagne, gingen insgesamt über 13000$ Spenden ein.
* http://wikimediafoundation.org/wiki/Meetings/August_14%2C_2005 * http://wikimediafoundation.org/wiki/Spenden
==Vorstandstreffen in großer Runde==
Am Donnerstag, den 18. August, trafen sich zum ersten Mal die Vorstandsmitglieder der Foundation, Wikimedia Deutschland, Frankreichs, Italiens und Polens zu einer Sitzung im IRC. Delphine Menard aka Notafish wurde per Konsensbeschluss zur Chapter-Koordinatorin bestimmt. Daneben wurde die Gründung eines gemeinsamen Chapter-Wikis und einer Mailingliste chapter-l beschlossen. Kurz angesprochen wurde auch die Idee eines Wikicouncil und eines projektübergreifenden Arbitration committees, zu dem ein Entwurf auf Meta-Wiki gestellt wurde. Diese Institution, so ist angedacht, sollen in Zukunft Entscheidungen wie die Einrichtung neuer Sprachversionen übernehmen, die bisher oft auf den Mailinglisten ergebnislos zu Tode diskutiert wurden. Das nächste Treffen am 27. August wird offen für alle Interessierten sein.
* http://meta.wikimedia.org/wiki/Board_agenda * http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikicouncil
==Wikimedia Polska gegründet==
Am Wochenende des 13./14. August trafen sich die polnischen Wikimedianer in Krakauw zur Gründung ihres Local chapters. Über 25 Wikimedianer signierten die Gründungsdokumente der "Stowarzyszenie Wikimedia Polska" (Wikimedia Polska Association). Fünf Leute wurden in den Vorstand gewählt: Łukasz Garczewski (pl:User:TOR, Präsident), Piotr Cywiński (pl:User:Wulfstan, Vizepräsident), Tomasz Ganicz (pl:User:Polimerek, Schatzmeister), Dariusz Siedlecki (pl:User:Datrio, Schriftführer), Jadwiga Andrychowska-Biegacz (pl:User:Jadwiga, Vorstandsmitglied).
* Bilder: http://commons.wikimedia.org/wiki/Polish_Wikimedia_Meetup_2005
==Signpost-Chefredakteur gibt auf==
In seinem Editorial vom 8. August kündigte Michael Snow, Gründer und Chefredakteur des Wikipedia-Signpost an, die beliebte englischsprachige Zeitung nicht mehr weiterzuführen zu können. Ohne mehr Partizipation der Community sei die Berichterstattung im Signpost nicht aufrechtzuerhalten. Der fünfzehnjährige Wikipedianer [[User:Ral315]] aus Michigan hat daraufhin temporär die Rolle des Herausgebers übernommen, so dass der Signpost auch diese Woche wie gewohnt erscheinen konnte.
* http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedia_Signpost/2005-08-08/From_th...
==Chief Research Officer zurückgetreten==
Der im Mai ernannte Chief Research Officer der Wikimedia Foundation, Erik Moeller, hat am Mittwoch den 17.8. auf der Foundation-Liste seinen Rücktritt erklärt. Konkreter Auslöser war ein Streit auf der Liste, in dem Board-Mitglied Anthere Erik öffentlich dafür kritisierte, bei einem Besuch der Firma Google seinen Kompetenzen überschritten zu haben, woraufhin Erik in seiner Antwort Anthere einen Rücktritt nahelegte.
* http://mail.wikimedia.org/pipermail/foundation-l/2005-August/003916.html
==Wikiversity-Wirren==
Wikibooks-Admin Aya räumt auf -- und die englischen Wikiversity-Seiten waren sein erstes Opfer. In der Löschdebatte bestand weitgehend Einigkeit, dass die Seiten der Wiki-Universität im Wikibooks-Projekt, das sich der Erstellung von Lehrmaterialien widmet, nicht verloren haben. Doch wohin damit? Von den Meta-Admins regte sich Widerstand gegen den Vorschlag, die Seiten auf Meta-Wiki zu transferieren, einem Transfer ins deutsche Wikiversity-Wiki, das derzeit als Experimentierplattform existiert, steht das deutsche Interface dort entgegen. Zuspruch fand die Idee eines Wiki-Incubators für neue Projekte, doch für diesen - so der Einwand von Angela - müssten zuerst einmal Policies entwickelt werden. Auf einem Board-Meeting am Sonntag den 14. August wurde das Thema diskutiert und vorerst an die Community zurückverwiesen.
Auch die Proceedings der Wikimania auf Wikibooks stehen mittlerweile auf Ayas Transfer-Liste. Doch die sollen zumindest eine Gnadenfrist zur Fertigstellung bekommen, bevor sie an einen passenderen Ort verschoben werden.
==Keine Lust mehr auf Löschen==
Im Verlauf des von Dickbauch gestarteten Meinungsbild um eine Probezeit für neue Benutzer hat Markus Schweiß mal Zahlen vorgelegt: Täglich werden in der deutschsprachigen Wikipedia um die 500 Seiten gelöscht, mit Peaks in den ersten Augusttagen von bis zu 800 Löschungen. Bis zum 17. August wurden so über 10.000 Seiten gelöscht - 6338 davon gehen auf das Konto einer kleinen Zahl von grade mal 15 Admins, Markus Schweiß hält den Rekord mit 1376 Löschungen. Sein Fazit: "Etwa 15 Admins räumen also den Müll tausender Benutzer weg."
* http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meinungsbilder/Probezeit_f%C3%BCr_neu... & Diskussionsseite
==Kleine Spannungen zwischen der italienischen und spanischen Wikipedia==
Die italienische Wikipedia hat die spanische überholt. Der italienische Admin Snowdog auf #wikimedia: "the spanish hate us". Für den plötzlichen Vorsprung sorgte ein Bot, der 8000 neue Artikel anlegte - ironischerweise über alle Gemeinden Spaniens. Ob in der deutschen Wikipedia Artikel wie http://it.wikipedia.org/wiki/Villamalea allerdings nicht eher gelöscht würden, sei dahingestellt.
==Wikipedia doesn't kill encyclopedia==
Während Brockhaus-Pressesprecher Holoch sich mittlerweile sogar schon auf äußerst dubiose Hochrechnungen [1] in seiner Wikipedia-Kritik beruft, haben die polnischen Enzyklopädisten (noch) keine Angst vor Wikipedia. So äußert sich Bartlomiej Kaczorowski, Herausgeber von PWN, Polens größter Enzyklopädie in einem Interview mit der polnischen Zeitschrift Ozon positiv zu Wikipedia: "The project inspires us. Wikipedia is more than an encyclopedia. It's more of an attempt at collecting all human knowledge. The fact that it's being created by amateurs doesn't matter - if they write long enough, they become professionals. And when they are not limited by space, enthusiasts can write great articles about any topic. I'm not afraid about the future of printed encyclopedia. Cinema did not kill theatre, television did not kill cinema, the Internet didn't kill books, so the future of printed encyclopedia is also safe."
* [1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/62531
==Jamie Kane==
Im Fall Jamie Kane hat sich die BBC zu einer Presseerklärung durchgerungen. In der englischen Wikipedia hatte jemand einen Artikel zu dem Reality-Spiel der BBC angelegt, der auf Boingboing zu dem Verdacht führte, die BBC missbrauche Wikipedia, um das Spiel zu promoten. Aus der Presseerklärung: "To confirm: the BBC would never use Wikipedia as a marketing tool." Der Wikipedia-Eintrag sei wohl dem Konto eines begeisterten Fans zuzuschreiben, äußerte sich die BBC.
* http://www.boingboing.net/2005/08/13/bb_punks_wikipedia_i.html * http://en.wikipedia.org/wiki/Jamie_Kane * http://www.bbc.co.uk/jamiekane/pressrelease.shtml
==Newsgateway und Mail-Probleme==
Nachdem das Mail-to-News-Gateway Gmane mehrfach mit Problemen zu kämpfen hatte, hat Kate ein eigenes Newsgateway auf news.wikimedia.org aufgesetzt. Nach Aussagen der Entwickler erlaubt es sowohl das Lesen, als auch das Posten auf die Mailing-Listen, sofern man die betreffende Liste abonniert hat.
Nachdem das Wikimedia-Ticketsystem OTRS mit einem Speicherleck den kompletten Apache-Cluster lahmgelegt hatte, wurde das Mail-System von Zwinger in Florida auf einen Server in den Niederlanden transferiert - der das ganze prompt zum Anlaß nahm, am Wochenende vom 13./14. ein Nickerchen zu halten und einfach gar nicht mehr erreichbar zu sein. Im Gegensatz zur Location in Florida, bei der Wikimedia einen 24/h-Zugang hat, stellte sich dann heraus, dass Kennisnet nur Zugriff an Werktagen hat. So war Däumchen drehen und warten angesagt, bis am Montag der ganze Kram zurück auf Zwinger transferiert werden konnte und die Mailinglisten - mit Verlusten - wieder in Betrieb gingen. Das OTRS lief erst am Freitag wieder.
==Bilder aller Länder, vereinigt euch==
Mac-User und Linuxer dürfen sich freuen. Zu Ilya Haykinsons Upload-Tool Commonplace gesellt sich jetzt ein weiteres: Der Autor der Rcbirds und des beliebten IRC-Bots Linky hat die Alpha-Version des Commonist veröffentlicht. Das in Java geschriebene Programm wurde bis jetzt auf Mac und Linux getestet und erlaubt den Massen-Upload ausgewählter oder aller Dateien in einem Verzeichnis auf Wikimedia Commons. Dazu kann der Nutzer die Dateinamen frei eingeben, passende Lizenztags auswählen und eine gemeinsame und eine individuelle Beschreibung für alle Dateien ergänzen. Zum Betrieb genügt es, die Zip-Datei auszupacken und in der Shell über pfad/zu/commonist-0.0.1/bin/commonist zu starten.
* http://djini.de/software/commonist
==Easytimelines richtig easy?==
Wem die Syntax der Timelines bisher zu kompliziert war, dem hilft Wen Chens Online-Formular beim Erstellen [http://newped2.auckland.ac.nz/exe/exe/timeline/form.html]. Vielleicht verwirklicht sich ja damit Erik Zachtes ambitioniertes Projekt einer Unified Timeline of Human History, das er auf der Wikimania vorstellte. Ziel des Projekts ist die Schaffung eines einheitlichen und konsistenten Sets an Zeitleisten, das die komplette menschliche Geschichte in zusammenhängender Form abdeckt.
* http://meta.wikimedia.org/wiki/Grand_Unified_Timeline_of_Human_History
==Zitat-Feature==
W‰hrend Richard Stallmans Talk auf der Wikimania hat sich MediaWiki-Entwickler Magnus Manske an die Programmierung eines Zitatfeatures für MediaWiki gemacht. Mit einer Syntax wie <citation>author=Manske M ||title="The best paper ever" ||journal=''Biochemistry'' ||volume='''5''' ||issue=11||attheend||href=http://www.google.de</citation> werden sich in Zukunft Zitate in Seiten einbauen lassen.
==Mehr Wiki-Tools==
Ein nettes Fundstück: Jemand hat die Software Gallery2 in MediaWiki integriert, so dass Bilder gemütlich aus einem Dateisystembaum ausgewählt und in Seiten eingefügt werden können. Zu Besichtigen auf: http://www.transarte.net/mediawiki/index.php/Gallery2wiki Im gleichen Wiki findet sich auch eine Erweiterung, mit der man Mailman-Mailinglisten-Archive direkt im Wiki browsen und durchsuchen kann.
[[:en:User:Dschwen]] bastelt an dynamisch erzeugten Karten, eine Demo-Version zum Spielen gibt es hier: http://www.kellnerweg.de/wiki/index.php/Dynamap_Example . In einer einfachen Markup-Sprache erzeugt die Erweiterung anklickbare Karten in SVG bzw. PNG-Format, Koordinaten werden aus den Wikipedia-Artikeln extrahiert.
Einen weiteren Anlauf, automatisiert WikiReader im PDF-Format zu erzeugen, nimmt das Sourceforge-Projekt Wikidossier, Quellcode und Dokumentation sind unter http://sourceforge.net/projects/wikidossier erhältlich.
Und auch eine rudimentäre Kalender-Extension für Mediawiki gibt es jetzt unter der GPL: http://meta.wikimedia.org/wiki/User:Cdamian/calendar
vereinde-l@lists.wikimedia.org