Hallo!
Nächsten Donnerstag, dem 6. Mai findet an der Universität Leipzig der Leipziger Semantic Web Tag statt, im Rahmen dessen die Deutsche Sektion der Open Knowledge Foundation (OKFN) gegründet wird:
http://aksw.org/LSWT http://okfn.de/
Unter den Vorträgen sind u.A. Daniel Kinzler zu strukturierten Daten in Wikipedia und Sebastian Hellmann zu DBpedia Live. Ich frage mich, warum unter den Ausstellern nur OpenStreetmaps (OSM) aber nicht Wikimedia Deutschland ist, will mich aber auch nicht beschweren, ich hätte ja selber etwas auf die Beine stellen können.
Jedenfalls kann ich nur jedem empfehlen dort hinzugehen und sei es einfach, um sich mit den Leuten von der OKFN und von OSM zu unterhalten. Mit den Wikimedia-Projekten, OSM und der OKFN gibt es inzwischen mindestens drei relevante Communities, die sich in Deutschland für Freies Wissen einsetzen. Die Kompass 2020 - Vision, dass Wikimedia Hauptansprechpartner für Freies Wissen ist, halte ich deshalb auch für unrealistisch. Stattdessen gibt es viele verschiedene Gruppen, die hoffentlich sehr aktie miteinander statt neben- oder gar gegeneinander arbeiten. Beispielsweise könnte Wikimedia Deutschland OSM und OKFN unterstützen, da beide im Vergleich zu Wikimedia noch relativ klein sind.
Das Beste ist aber wahrscheinlich einfach jenseits des Wikipedia-Bearbeitungsformulars auch links und rechts zu schauen, sich zu freuen, dass wir nicht alleine sind, und sich mit den anderen zu unterhalten :-) Zu OSM gibt es übrigens auch regelmäßig Stammtische: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany
Schöne Grüße Jakob Voß
vereinde-l@lists.wikimedia.org