Hallo,
Wie heute auf der bibliothekarischen Mailingliste INETBIB mitgeteilt wurde, ist die von der DFG geförderte "Informationsplattform Open Access" online gegangen:
Nach eigenen Aussagen stellt "Open-access.net [...] die erste für den deutschsprachigen Raum konzipierte Informationsplattform zum Thema Open Access dar. Sie wird seit September 2006 von der DFG gefördert und unterstützt mit praxisnahen Handreichungen Wissenschaftler(innen) und Institutionen bei der konkreten Umsetzung von Open Access. Sie bietet unter anderem Informationen zu Publikationsstrategien, Kosten und rechtlichen Aspekten sowie Argumentationshilfen rund um das Thema Open Access und richtet sich an Fachverbände, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Bibliotheken und Verlage."
Bisher kommt die Idee des Freien Wissens auf der Seite allerdings noch etwas zu kurz. So findet sich beispielsweise unter den Lizenzen kein Eintrag zur GFDL
http://openaccess-germany.de/de/allgemeines/rechtsfragen/lizenzen/
Hinweise zur Möglichkeit der Weiterverwendung von Inhalten in anderem Kontext z.B. Wikipedia finden sich auch nicht und zu den Gründen und Vorbehalten wäre ggf. auch noch etwas hinzuzufügen.
http://openaccess-germany.de/de/allgemeines/gruende_und_vorbehalte/
Wikimedia Deutschland steht bislang nicht in direktem Kontakt mit dem Projekt, hat aber bereits in der Vergangenheit eigene Informationen herausgegeben, z.B. die Richtlinien für Digitalisierungsprojekte:
http://www.wikimedia.de/2007/03/empfehlungen-fuer-digitalisierungsprojekte/
Anstatt sich einfach zu beschweren, dass die Informationsplattform Open Access noch Lücken aufweist, wären allerdings konkrete Verbesserungsvorschläge und am Besten vorformulierte Texte hilfreich.
Am Samstag vor der Mitgliederversammlung am 1. Juli in Frankfurt wird es mehrere Workshops geben
http://meta.wikimedia.org/wiki/Mitgliederversammlung_2007
Zu einem Workshop zum Thema Lobbying und freie Inhalte hat es bislang nicht gereicht aber ich würde mich freuen, wenn wir das Thema mal vom Verein verstärkt angehen könnten. Wenn also jemand mal etwas für das Freie Wissen tun möchte oder sich allgemein im Verein engagieren und nicht wusste wo - hier ist eine Möglichkeit. Wer darüber hinaus in dem Bereich aktiv sein möchte und genügend Zeit und Erfahrung mitbringt, sollte vielleicht auch schon mal über eine Kandidatur für den neuen Vorstand nachdenken.
Schöne Grüße, Jakob
vereinde-l@lists.wikimedia.org