Hallo,
ich habe gerade mit Herrn Runge vom Kirchentag telefoniert. Er ist Ansprechpartner für den Bereich Internet. Neben der Möglichkeit, dass Gruppen Stände auf der Agora anmelden können (Bewerbungsschluß Ende August!), gibt es evtl. noch weitere Möglichkeiten.
Im Juli wird darüber entschieden, ob es, wie auf bisherigen Kirchentagen auch, ein Internetcafe geben soll. Die Betreibung dieses Cafes wird dann gegebenenfalls etwa im August ausgeschrieben. Die betreibenden Gruppen kümmern sich selber um Hard- und Software.
Hier wäre eine Möglichkeit (z.B. für FSFE und LUKi) sich zu bewerben und dabei zu helfen das Internetcafe mit Freier Software zu betreiben. Am besten wäre noch eine begleitende Ausstellung über Freie Software.
Wenn es ein Internetcafe gibt, dann wird es evtl. auch wieder einen Bereich für Workshops geben. Das ist ein Bereich ohne Mikrofonanlage, der teilweise auch mit Rechnern ausgestattet sein soll und nicht dem Surfen, sondern der Wissensvermittulung dienen soll.
Die Möglichkeit, einen Ort zu haben, an dem kontinuierlich Podiumsveranstaltungen rund ums Internet stattfinden würden, wurde von Herrn Runge so nicht gesehen. Falls das gewünscht ist, wäre es wohl sinnvoll, sich nach einem Veranstaltungsort außerhalb des Kirchentags umzusehen.
Was ich vergessen habe zu fragen: Ob es möglich ist, das eigene Veranstaltungen ins Programmheft des Kirchentages aufgenommen werden (z.B. ein BarCamp).
Grüße, Thomas Koch, http://www.koch.ro
vereinde-l@lists.wikimedia.org