Hallo Manuel,
das ist sicher richtig und danke für die ausführliche Antwort. Das Problem bei mir ist, daß ich das aus eigenen Mitteln nie bestreiten kann. Somit kann ich mich auch noch nicht anmelden. Das bedeutet, bestenfalls könnte ich das später machen uns schon wird offenbar die Anmeldung teurer. Ein Teufelskreis. Es ist schon etwas frustrierend.
Daß nicht alle Antragsteller gefördert werden können ist klar. Und mich störte auch nicht sie Ablehnung des Antrages, sondern die Form (denke, das sieht Ralf ebenso). Irgendwie würde ich ja gerne mal teil nehmen, aber einen gewissen Stolz habe ich auch. Nach der Antwort letztes Jahr habe ich natürlich nicht teil genommen. Offenbar muß man ja noch mehr geleistet haben. Heute ist der 1. Januar. Ich bin (mit meinen IP-Anfängen) heute exakt 6 Jahre dabei. Und habe nach meiner Zählung exakt 4.500 Artikel gestartet, noch weitaus mehr bearbeitet. Habe als Admin in zwei Projekten "gedient" und auch neben den Projekten direkt und indirekt an Veranstaltungen mit gewirkt. Vielleicht wäre ich dieses Jahr ja sogar "würdig", ich habe das letzte Jahr ja noch ein wenig getan. Aber ich traue mich kaum den Antrag zu stellen, denn wenn ich noch einmal eine solche Antwort bekommen würde, weiß ich ehrlich nicht, wie ich reagieren würde. Sicher nicht sehr positiv. Aber nach Israel fährt mal nicht mal ebenso, da steigt man nicht einfach mal in den Bus oder für ein paar Stunden ins Auto. Andersrum wäre ein Besuch in Israel auch für meine Wikipedia-Arbeit nicht ohne Bedeutung. Aber wie schon erwähnt aus meinen Mitteln nicht im Ansatz stemmbar. Die 45 Dollar würden glatt noch gehen, darüber Hinaus leider nichts. Das bischen was ich habe fließt eh auf die eine oder andere Seite in meine Wikipedia-Arbeit.
OK, genug der Jahresbeginnlichen Frustbewältigung. Am Ende wird es wie immer sein. Wikimania 5 ohne mich. Wird sie überleben und ich auch.
Marcus
Wikimedia Deutschland e. V." vereinde-l@lists.wikimedia.org Subject: AW: Re: [VereinDE-l] Wikimania 2011 in Haifa, Registrierungsseite startet in 80 Minuten [Crosspost] Date: Sat, 1 Jan 2011 10:26:46 +0100 Message-ID: Y5wrv5RgrMRC.0LHjCyh3@mail.mastersmail.com X-Mailer: EPOC Email Version 2.10 Mime-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=utf-8 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Content-Language: i-default
Hallo Marcus,
ein gutes Neues Jahr Dir und allen anderen Lesern.
Bei allen Wikimanias die ich bisher besucht habe (dh. alle seit 2006) gab = es eine Registrierungsgeb=C3=BChr. Damit wurden die Kosten (zu einem = kleinen Teil, der Rest kam von Sponsoren) der Konferenz selbst gedeckt - = also das Mittagessen, die R=C3=A4umlichkeiten, Social Event etc. Ansonsten = bezahlt man ja nur f=C3=BCr die =C3=9Cbernachtung, die man auch noch dank = Vertr=C3=A4gen zw. Wikimania-Team und Hotels meist deutlich g=C3=BCnstiger = bekommt.
45 USD f=C3=BCr drei Tage Konferenz finde ich g=C3=BCnstig, wenn man = liesst, was alles darin enthalten ist.
Gr=C3=BCsse,
Manuel Schneider
Sent via mobile phone (+49 170 7740589).
-- Urspr. Mitt. -- Betreff: Re: [VereinDE-l] Wikimania 2011 in Haifa, Registrierungsseite = startet in 80 Minuten [Crosspost] Von: "Marcus Cyron" kenwilliams-1@web.de Datum: 01.01.2011 03:10
Hallo,
ich bin etwas verwirrt - war es fr=C3=BCher schon so, da=C3=9F = Geb=C3=BChren von den Teilnehmern erhoben wurden?
Marcus
Liebe Listen,
ich leite eine Email von Harel Cain weiter, der auf den Start der Onlineregistrierung f=C3=BCr die 2011er-Wikimania in Israel hinweist. =
Dem
Countdown nach ist dies in weniger als zwei Stunden.
Es w=C3=A4re sch=C3=B6n, wenn auch in diesem (kommenden) Jahr wieder =
viele
Gesichter aus Deutschland bzw. der deutschsprachigen Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte auf diesem internationalen Event anwesend sind.
Fr=C3=BChes Anmelden lohnt sich =C3=BCbrigens auch finanziell, die Konferenzteilnahmegeb=C3=BChr ist abh=C3=A4ngig von dem =
Registrierungszeitpunkt.
URLs zum Formular und weiteren Informationen sind in nachfolgenden Email, darunter auch ein Link f=C3=BCr diejenigen, die inhaltlich =
zur
Wikimania beitragen m=C3=B6chten.
Viele Gr=C3=BC=C3=9Fe, Mathias
---------- Forwarded message ---------- From: Harel Cain Date: Fri, Dec 31, 2010 at 2:01 AM Subject: [Wikimania-l] Wikimania 2011 registration and scholarship application to begin on January 1st! To: "Wikimania general list (open subscription)" wikimania-l@lists.wikimedia.org
Dear Wikimaniacs,
We are pleased to announce the opening, on January 1st 0:00 UTC, of the registration period and the scholarship application period for Wikimania 2011, which will be held in Haifa, Israel, on August 4th =
to
7th, 2011.
=3D=3D Registration =3D=3D Those who register early will enjoy considerable discounts in both registration and accommodation fees, so be sure to register as early as possible.
- Full information about registration, including fees and =
registration
periods: http://wikimania2011.wikimedia.org/wiki/Registration
- Our registration website: http://wmreg.wikimedia.org.il/
=3D=3D Scholarship application =3D=3D If you require a scholarship to attend Wikimania 2011, you can apply for one until the end of January 2011. This year, there will be partial scholarships to cover travel costs up to USD 300, in =
addition
to full scholarships.
- Full information about scholarships:
http://wikimania2011.wikimedia.org/wiki/Scholarships
- Our scholarship application website: =
http://wmschols.wikimedia.org.il/
=3D=3D Call for Papers =3D=3D The Call for Papers for the conference has been available for a =
while
now. You are welcome to submit workshop, seminar, tutorial, panel, =
and
presentation proposals.
- The Call for Papers: =
http://wikimania2011.wikimedia.org/wiki/Call_for_Papers
=3D=3D Translators required =3D=3D You are welcome to help translate as much of our conference wiki =
into
as many languages as possible, using the regular {{Other languages}} and {{Translation}} templates.
If you are interested in translating the registration website into additional languages, please contact us at wikimania-registration@wikimedia.org.
=3D=3D Got any questions? =3D=3D You can contact us in any of the ways listed on http://wikimania2011.wikimedia.org/wiki/Contact.
If you have questions that might interest others, please post them =
on
http://wikimania2011.wikimedia.org/wiki/Wikimania:Information_Desk.
Please excuse us if the registration or scholarship application websites are temporarily unavailable due to maintenance.
Wishing you all a happy 2011 and looking forward to hosting you in =
Haifa,
Harel Cain on behalf of the entire Wikimania 2011 local team
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
Hallo Marcus,
erst einmal möchte ich mich für die kaputte Mail entschuldigen. Irgendwie hat mein Nokia-Mailclient Mist gemacht.
Zum Thema: Ich kann Deine Enttäuschung verstehen, möchte Dich aber dringend bitten trotzdem ein Stipendium zu beantragen. Die Jury zur Vergabe der Stipendien ist immer wieder eine andere, Vergabe- und Abrechnungsmodalitäten änderten in der Vergangenheit immer wieder. Auch die Sponsorengelder und Budgets sind jedes Jahr unterschiedlich, davon abhängig ist natürlich auch die Zahl der Stipendiaten. Der Editcount ist bei Dir sicher nie ein Problem gewesen, aber er ist auch bei der Stipendienvergabe kein KO-Kriterium.
Was Alice und andere Vereinsmitarbeiter angeht gehe ich davon aus, dass diese Reisekosten vom Verein bezahlt wurden. Ich selbst habe auch mehrfach gesponsert an der Wikimania teilgenommen, mal mit Scholarship, mal von Wikimedia CH unterstützt als "Vereinsvertreter".
Bei der Stipendienvergabe werden verschiedene Kriterien berücksichtigt, beispielsweise: * wirtschaftliche Lage des Antragstellers * Herkunft (Wikimedianer aus entlegenen, ärmeren Gegenden werden sicher eher ein Stipendium erhalten als ein Europäer) * Benefit der Teilnahme des Antragstellers für die Wikimania (hält derjenige einen Vortrag, vertritt er ein Projekt oä.) * die bisherigen Leistungen (engagiert in Wikimediavereinen, Wiki-Projekten, ..., Editcount)
Ich weiss nicht wie es bei WMDE aussieht, aber sowohl bei WMCH als auch WMAT gibt es Konzepte um unabhängig von der Wikimania-Organisation lokalen Antragsstellern Stipendien zu erteilen, um die Zahl der Schweizer / Österreicher an der Wikimania zu erhöhen. Insbesondere durch die "Konkurrenz" durch Entwicklungsländer und deren verständliche Bevorzugung bei der Stipendienvergabe scheint mir das ein legitimes Mittel zu sein um dennoch auch den nicht so reichen unter uns eine Teilnahme zu ermöglichen.
Grüsse,
Manuel
PS: Sollte Dir die Abfassung des Stipendienantrags auf Englisch Schwierigkeiten bereiten bin ich gerne bereit Dich dabei zu unterstützen.
Hallo Manuel,
On 1/1/2011 8:53 PM, Manuel Schneider wrote:
[...]
Was Alice und andere Vereinsmitarbeiter angeht gehe ich davon aus, dass diese Reisekosten vom Verein bezahlt wurden. [...]
Alice ist SWIW keine Vereinsmitarbeiterin, falls das falsch ist, bitte ich mich zu berichtigen.
Ob oder nicht Mitarbeitern von WMDE die Reisekosten bezahlt worden sind, geht SWIW nicht aus dem Geschaeftsbericht oder sostwo hervor, ich vermute das zwar auch, aber, ich setze es nicht voraus.
Transparenz/Information an dieser Stelle wuerde ich begruessen.
Thomas/Fossa
Hallo Thomas,
Am 01.01.2011 21:09, schrieb Thomas Koenig:
On 1/1/2011 8:53 PM, Manuel Schneider wrote:
[...]
Was Alice und andere Vereinsmitarbeiter angeht gehe ich davon aus, dass diese Reisekosten vom Verein bezahlt wurden. [...]
Alice ist SWIW keine Vereinsmitarbeiterin, falls das falsch ist, bitte ich mich zu berichtigen.
Entschuldige bitte, dass ich dies verkürzt formuliert habe: Vorstandsmitglieder wollte ich hier miteinbezogen verstehen.
Allerdings weise ich noch einmal darauf hin, dass dies eine Vermutung ist: Ich weiss nicht, ob die Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder oder Vereinsvertreter (müssen ja nicht zwingend Vorstandsmitglieder sein, ich habe als Vertreter von WMCH auch Reisekostenzuschüsse von WMCH erhalten ohne dort jemals Vorstandsmitglied gewesen zu sein) deren Teilnahme von WMDE, Stipendien oder privat finanziert haben. Ich vermute nur, weil es mir das einzig sinnvolle erscheint, dass WMDE dafür aufgekommen ist.
/Manuel
On 01/01/2011 05:16 PM, Marcus Cyron wrote:
Somit kann ich mich auch noch nicht anmelden. Das bedeutet, bestenfalls könnte ich das später machen uns schon wird offenbar die Anmeldung teurer. Ein Teufelskreis. Es ist schon etwas frustrierend.
Laut der Scholarship-Seite wird bei den vollständigen Stipendien Reisekosten, Übernachtung sowie die Anmeldegebühr erstattet. http://wikimania2011.wikimedia.org/wiki/Scholarships
Bei den teilfinanzierten Stipendien bin ich mir gerade nicht sicher. Je nach dem wie zeitnah über die Bewerbungen entschieden wird beträgt die Anmeldegebühr $45 oder $55. Eigentlich wäre es recht vernünftig, wenn die Stipendanten die geringere Gebühr zahlen müssten. Abwarten.
Grüße, Tobias
Hallo Marcus,
2011/1/1 Marcus Cyron kenwilliams-1@web.de:
Hallo Manuel,
das ist sicher richtig und danke für die ausführliche Antwort. Das Problem bei mir ist, daß ich das aus eigenen Mitteln nie bestreiten kann. Somit kann ich mich auch noch nicht anmelden. Das bedeutet, bestenfalls könnte ich das später machen uns schon wird offenbar die Anmeldung teurer. Ein Teufelskreis. Es ist schon etwas frustrierend.
Daß nicht alle Antragsteller gefördert werden können ist klar. Und mich störte auch nicht sie Ablehnung des Antrages, sondern die Form (denke, das sieht Ralf ebenso). Irgendwie würde ich ja gerne mal teil nehmen, aber einen gewissen Stolz habe ich auch. Nach der Antwort letztes Jahr habe ich natürlich nicht teil genommen. Offenbar muß man ja noch mehr geleistet haben. Heute ist der 1. Januar. Ich bin (mit meinen IP-Anfängen) heute exakt 6 Jahre dabei. Und habe nach meiner Zählung exakt 4.500 Artikel gestartet, noch weitaus mehr bearbeitet. Habe als Admin in zwei Projekten "gedient" und auch neben den Projekten direkt und indirekt an Veranstaltungen mit gewirkt. Vielleicht wäre ich dieses Jahr ja sogar "würdig", ich habe das letzte Jahr ja noch ein wenig getan. Aber ich traue mich kaum den Antrag zu stellen, denn wenn ich noch einmal eine solche Antwort bekommen würde, weiß ich ehrlich nicht, wie ich reagieren würde. Sicher nicht sehr positiv. Aber nach Israel fährt mal nicht mal ebenso, da steigt man nicht einfach mal in den Bus oder für ein paar Stunden ins Auto. Andersrum wäre ein Besuch in Israel auch für meine Wikipedia-Arbeit nicht ohne Bedeutung. Aber wie schon erwähnt aus meinen Mitteln nicht im Ansatz stemmbar. Die 45 Dollar würden glatt noch gehen, darüber Hinaus leider nichts. Das bischen was ich habe fließt eh auf die eine oder andere Seite in meine Wikipedia-Arbeit.
OK, genug der Jahresbeginnlichen Frustbewältigung. Am Ende wird es wie immer sein. Wikimania 5 ohne mich. Wird sie überleben und ich auch.
Ich hoffe sehr, dass du wieder bei den "scholarships" dieses Jahr probierst. Ich war letztes Jahr nicht dabei, also kann nur spekulieren, was passiert ist, aber wenn ich richtig bin, gab es mehr als 1000 scholarships Anfragen. (ich glaube sogar viel mehr). Ich kann mir nur vorstellen, dass die meisten eben "nicht aktiv genug bei Wikimedia" gewesen sind, und dass man eine Standardantwort dafür entwickelt hat, die bei dir gelandet ist, und verständlich, bei deinem Engagement, einfach falsch gewesen ist.
Stipendien sind begrenzt, und die Wikimedia Foundation hat auch strategische Prioritäten, die Wikimedianer aus den "Global South" Vorteilen geben. Aber Stipendien für jeden gibt es auch, und das Scholarship Committee hat dieses Jahr das Bewertungsraster geändert, besonders um mehr Gewicht an Wikim/pedia Engagement zu geben.
Ich bin dieses Jahr im Scholarships Committee, und obwohl ich dir heute nicht sagen kann, ob deine Kandidatur es schafft, ein Stipendium zu bekommen, verspreche ich dir, dass ich mich darum kümmern werde, Ablehnungen für aktive Wikim/pedianer ausführlicher zu erklären.
Viele Grüße,
Delphine
vereinde-l@lists.wikimedia.org