-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Auf der Diskussionsseite zum Kölner Stammtisch wurden wir auf den Kirchentag 2007 in Köln aufmerksam gemacht (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:K%C3%B6ln#Kirchentag_2007):
Ausschnitt aus http://kirchentag.de/index.php?id=28 :
Internetcafé Interessierte Gruppen sind zur Mitwirkung eingeladen und können sich bis zum 30. September 2006 bewerben
Unter dem biblischen Leitwort ?lebendig und kräftig und schärfer? (Hebr. 4,12) findet vom 6. bis 10. Juni 2007 in Köln der 31. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Wir rechnen zu diesem Ereignis wie in früheren Jahren mit 100.000 oder mehr Teilnehmenden aus Deutschland und aller Welt, unter denen vor allem viele junge Menschen sind.
Auch 2007 möchte der Deutsche Evangelische Kirchentag wieder ein Internetcafé einrichten. Es soll innerhalb einer Themenhalle ?Medien und Weltwissen? geplant und gestaltet werden von christlichen Internet-Initiativen, die wir herzlich zur Mitwirkung einladen. Die Beteiligung von weiteren Internet-Gruppen, die bereit sind, sich mit den Anliegen des Kirchentages 2007 auseinander zu setzen, ist ebenfalls willkommen.
[...]
Interessierte Gruppen bewerben sich bitte möglichst bald, spätestens aber bis zum 30. September 2006, per Online-Formular.
Wäre eine Teilnahme interessant für den Verein? Helfer werden sich sicherlich aus dem Rheinland finden lassen.
Ciao. Raymond.
"Es soll innerhalb einer Themenhalle Medien und Weltwissen geplant und gestaltet werden von christlichen Internet-Initiativen, die wir herzlich zur Mitwirkung einladen. Die Beteiligung von weiteren Internet-Gruppen, die bereit sind, sich mit den Anliegen des Kirchentages 2007 auseinander zu setzen, ist ebenfalls willkommen."
Dass die sich beteiligenden Initiativen christlich sein sollen, oder sich mit dem Anliegen des Kirchentages 2007 auseinandersetzten sollen, ist aus Sicht der Organisatioren sehr gut verständlich. Die Wikipedia sollte aber niemals in einer Form präsentiert werden, bei der die Auseinandersetzung mit irgendwelchen externen Anliegen Voraussetzung für eine Beteiligung ist. Der potentielle Schaden für die Wikipedia, aber auch für den Verein ist immens; Vorwürfe religiöser Parteinahme/Einseitigkeit/Voreingenommenheit - auch wenn sie nach unserem besten Wissen und Gewissen unberechtigt sind - bestehen immer und dürfen auf keinen Fall objektive Nahrung finden.
Alexander Klimke
vereinde-l@lists.wikimedia.org