Liebe Vereinsmitglieder,
am vergangenen Mittwoch wurde das von Wikimedia Deutschland geförderte Projekt einer Digitalisierung des Rechenbuches "Drei Register Arithmetischer ahnfeng zur Practic" offiziell gestartet. Wir erhoffen uns von diesem Projekt nicht nur eine größere öffentliche Aufmerksamkeit für Wikimedia-Schwesterprojekte wie Wikisource, sondern auch Nachahmer oder Förderer, die weitere Projekte dieser Art finanzieren. Auf diese Weise könnten in Zukunft vielleicht noch andere in Archiven und Bibliotheken vor sich hinschlummernde Schätze gehoben und der breiten Öffentlichkeit frei zur Verfügung gestellt werden.
Doch zurück zum konkreten Projektverlauf: Nach dem professionellen Scannen der Handschrift im Digitalisierungszentrum der Göttinger Universitätsbibliothek erfolgte ein rund 20-stündiger Upload der Scans auf Wikimedia Commons (jeder Scan ist rund 4,5 MB groß).
http://commons.wikimedia.org/wiki/Rechenbuch_des_Andreas_Reinhard (dort auch Photos vom Digitalisierungsvorgang)
Nach dem Scannen ist inzwischen auch die Transkription auf Wikisource angelaufen. Bis heute stehen zwölf vollständig bearbeitete Seiten des insgesamt 210-seitigen Rechenbuches im Volltext bereit. Einen ersten Eindruck bieten die folgenden Musterseiten:
http://de.wikisource.org/wiki/Drei_Register_Arithmetischer_ahnfeng_zur_Pract... http://de.wikisource.org/wiki/Drei_Register_Arithmetischer_ahnfeng_zur_Pract... http://de.wikisource.org/wiki/Drei_Register_Arithmetischer_ahnfeng_zur_Pract...
Auf die vom Verein am vergangenen Mittwoch verschickte Pressemeldung folgte eine unerwartet hohe Medienpräsenz des Wikisource-Projektes
http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Pressespiegel
und ein - für die Verhältnisse auf Wikisource - großer Ansturm neuer Benutzer (vom 24. Mai bis heute haben sich insgesamt 20 neue Benutzer angemeldet).
Im Scriptorium, dem Diskussionsforum von Wikisource, wird seit kurzem munter über Metadaten, OAI-Schnittstelle und Zitierempfehlungen diskutiert, so daß eine weitere Professionalisierung des Projektes in Aussicht steht.
Über den weiteren Verlauf des Projektes und der Entwicklungen auf Wikisource halte ich Euch gerne auf dem Laufenden. Jeder neue Benutzer ist natürlich herzlich willkommen ;-)
Herzliche Grüße Frank Schulenburg
vereinde-l@lists.wikimedia.org